Apple konnte seine Spitzenposition auf dem Gebiet der Smartwatches weiter verteidigen und erreicht mittlerweile einen Marktanteil von erstaunlichen 36,1 Prozent.
Am Körper getragene Gadgets, kurz Wearables, erfreuen sich nach wie vor steigender Beliebtheit. Sowohl bei Apple als auch bei anderen Unternehmen tragen die Produkte erheblich zum wirtschaftlichen Erfolg bei. Die Apple Watch gilt dabei als Vorreiter auf dem Gebiet der Smartwatches und thront seit ihrer Markteinführung auf dem ersten Platz der Handgelenkscomputer.
Vor allem der bisher unerreichte Funktionsumfang und die schnörkellose Integration in Apples Ökosystem gelten als Erfolgsgarant der Uhr, von der bislang ganze sieben Generationen erschienen sind. Verkaufszahlen aus dem vergangenen Quartal zeigen, dass die Apple Watch weiterhin unangefochtener Spitzenreiter ist, wenngleich ein Konkurrent durchaus beachtenswerte Zuwächse verzeichnen konnte.
Weltweite Smartwatch-Nachfrage steigt
Eine Sättigung des Smartwatch-Marktes scheint aktuell noch nicht in Sicht zu sein. Trotz zahlreicher Lockdowns in China, einer nach wie vor anhaltenden Halbleiterkrise und dem seit Monaten tobenden Krieg in Osteuropa stiegen die weltweiten Verkäufe von smarten Uhren an. Einer Analyse von Counterpoint Research zufolge stiegen die Absatzzahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ganze 13 Prozent.
Alleine die Apple Watch konnte im selben Vergleichszeitraum satte 14 Prozent mehr Geräte absetzen - und das trotz anfangs ernüchternder Reaktionen auf die Vorstellung der aktuellen Apple Watch Series 7. Der Marktanteil von Cupertino erhöht sich dadurch leicht von 35,9 Prozent auf nun 36,1 Prozent. Branchenbeobachter trauen der Apple Watch bis zum Jahresende eine sogar noch stärkere Entwicklung zu.
Samsung verzeichnet starke Zuwächse
Ein Konkurrent konnte allerdings einen noch stärkeren Zuwachs verzeichnen als Apple. Der südkoreanische Konzern Samsung meldet um 46 Prozent gestiegene Absatzzahlen im Vergleich zum ersten Quartal des vergangenen Jahres. Als Grund für den Erfolg nennt Counterpoint Research die neue Galaxy Watch 4.
Dadurch erhöht sich der Marktanteil von Samsung auf nun 10,1 Prozent (Vorjahreswert 7,8 Prozent). Auch wenn der Abstand auf Apple nach wie vor immens ist, bleibt Samsung auf dem Gebiet der Smartwatches Apples größter Konkurrent. Hinter Samsung folgt Huawei auf dem dritten Platz (7,2 Prozent) sowie Xiaomi (5,0 Prozent) und Garmin (4,3 Prozent).
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare