In diesem Jahr könnte Apple erstmals drei neue Apple Watch vorstellen. Neben einem Upgrade für die SE und der Series 8 soll die Apple Watch Pro die leistungsstärkere Variante für Sportler repräsentieren.
Seit der Markteinführung der Apple Watch gab es jedes Jahr ein neues Modell zu sehen. Erst vor gut zwei Jahren hat Apple zusammen mit der Apple Watch Series 6 die Apple Watch SE, eine zweite und günstigere Uhr, eingeführt. Für den kommenden Herbst erwartet man in Kreisen der Fachpresse und Analysten eine weitere Variante der Apple-Smartwatch, also insgesamt drei neue Geräte.
Die neue Apple Watch wurde laut den Informationen von Bloombergs Mark Gurman speziell für Sportler entwickelt, verfügt über ein robusteres Gehäuse und weitere Features, die Apple exklusiv dem neuen "Rugged"-Modell vorbehalten will. In der heutigen Ausgabe seines "Power On"-Newsletters widmet Gurman der "Apple Watch Pro" eine lange Textpassage, die wir euch nicht vorenthalten wollen.
Pro, Max, Explorer Edition oder Extreme?
Gleich zu Beginn seines Newsletters spricht Gurman über die Bezeichnung der neuen Uhr. Während Apple bei der Series 8 und dem neuen SE-Modell alles beim Alten lassen will, galt es, für das Sportmodell einen neuen Namen zu finden. Im Moment läuft die Uhr intern bei Apple unter dem Codenamen "N199".
So könnte die neue Smartwatch aus Cupertino laut Gurman heißen:
Apple Watch Extreme
Apple Watch Max
Apple Watch Explorer Edition
Apple Watch Pro
Klar ist, dass durch den Namenszusatz die Pro-Features deutlich gemacht werden sollen. Analog zum iPhone und zum iPad könnte Apple die Uhr tatsächlich "Apple Watch Pro" nennen. Pro wäre auch der Preis, der bei mindestens 845 Dollar liegen soll. Gurman hält allerdings 900 bis 999 US-Dollar für wahrscheinlicher.
Größeres & bruchsicheres Display
Kommen wir zu den bereits erwähnten Pro-Features. Vor einer Woche wurde bekannt, dass Apple in diesem Jahr eine Apple Watch mit einem zwei Zoll großen Display vorstellen möchte. Während der Display-Experte Ross Young in seiner Prognose offenließ, für welche Apple-Uhr die neue Displaygröße angeboten wird, ist sich Gurman sicher: Bei der Zwei-Zoll-Variante handelt es sich um eine exklusive Größe für die Apple Watch Pro.
Im Vergleich zur Apple Watch Series 7 würde die Sportvariante dann über sieben Prozent mehr Bildschirmfläche verfügen. Die Auflösung von 410 x 502 Pixel liefert dabei die gleiche Schärfe wie bei den aktuellen Flaggschiffen. Zudem soll das Glas der Apple Watch Pro absolut bruchsicher sein.
Prozessor, Akku & Gehäuse
Beim Akku und dem Material des Gehäuses soll sich die Apple Watch Pro weiter von der regulären Apple-Smartwatch abgrenzen. Statt den Aluminium- und Edelstahlgehäusen setzt Apple auf ein "hochwertiges, aluminiumfreies Metall", wobei es sich aller Voraussicht nach um Titan handelt. Titan ist um einiges robuster als Aluminium oder Edelstahl und würde der Uhr außerdem eine noch höhere Wertigkeit verleihen.
Dank des größeren Gehäuses soll zudem ein leistungsstärkerer Akku verbaut werden. Genaue Daten zum zu erwartenden Leistungsplus nennt Gurman nicht, die Akkulaufzeit wird sich aber deutlich von der Series 8 absetzen.
Anders sieht es aus, wenn wir über den Prozessor sprechen. Gurman hat erfahren, dass der S8-Chip in der Apple Watch Pro, der Series 8 und in der Apple Watch SE zum Einsatz kommt. In Sachen Leistung liegt der S8 auf dem Niveau des S6 und S7, große Sprünge sollte man also nicht erwarten.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare