Die Apple Watch Series 3 hat mittlerweile nun einige Jahre auf dem Buckel. Aktuellen Berichten zufolge dürfte die Smartwatch dieses Jahr noch ausgedient haben.
Die Apple Watch Series 3 wurde am 12. September 2017 vorgestellt und brachte eine innovative Änderung mit sich. Zum ersten Mal konnten bestimmte Funktionen der Uhr ohne gekoppeltes iPhone verwendet werden, da die Smartwatch mit einem LTE-Mobilfunkmodul ausgestattet war. Telefonate ließen sich dadurch auch ohne iPhone führen.
Da Apple auch im Smartwatch-Segment jährlich für Nachschub sorgt, wurde im Jahr 2018 mit der Series 4 der direkte Nachfolger der Series 3 präsentiert. Die Series 4 brachte mit einem größeren Display und einer EKG-Funktion erneut wesentliche Änderungen mit sich. Die Series 3 verschwand jedoch nicht aus Apples Sortiment, sondern stand den Kunden auch nach dem Verkaufsstart der neuen Uhr als kostengünstige Alternative zur Verfügung. Dasselbe Vorgehen verfolgt Cupertino auch beim iPhone.
Was zum damaligen Zeitpunkt also keineswegs außergewöhnlich erschien, führte im Laufe der Jahre dann allerdings doch immer mehr zu Verwunderung unter der Kundschaft. Auch nach der Vorstellung der Series 5, 6, 7 und der Watch SE hielt sich die Series 3 immer noch hartnäckig im Sortiment. Aktuell wird die Uhr für 219 Euro mit silbernem oder grauen Alu-Gehäuse im Apple Store angeboten.
Keine Unterstützung durch watchOS 9
Dass Apple so lange an der Uhr festhält, sorgte spätestens mit der Vorstellung von watchOS 7 für Ärger. Fortan meldeten Nutzer regelmäßige Probleme bei Aktualisierungsvorgängen. Der Grund: Der interne Speicher der Series 3 war oftmals nicht ausreichend, um Updates einzuspielen. Mit watchOS 8 hat Cupertino das Problem weitestgehend aus der Welt geschafft, sodass nur noch vereinzelte Berichte über fehlgeschlagene Aktualisierungen auftauchen.
Der Analyst Ming-Chi Kuo will in diesem Zusammenhang nun erfahren haben, dass Apple die Series 3 im Herbst 2022 aus dem Programm nehmen wird. Wahrscheinlich endet die langjährige Ära zeitgleich mit der Vorstellung der Series 8 und watchOS 9. Kuo zufolge reicht die Rechenleistung des Prozessors in der Series 3 für watchOS 9 nicht aus.
Sollte sich die Einschätzung als richtig erweisen, dürfte dies zum Unmut bei Käufern führen, die sich gerade vor Kurzem oder in den nächsten Wochen für eine Apple Watch Series 3 entscheiden. Normalerweise versorgt Apple aus dem Verkauf genommene Geräte noch lange mit Updates. Für die Series 3 dürften dann ab Herbst allerdings keine neuen Funktions-Updates mehr zur Verfügung stehen.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare