Das heutige Special-Event startet mit der Apple Watch. Die neunte Generation kommt mit einem neuen S9 „System in Package“, verbesserter Neural Engine und einer Offline-Funktion für Siri.
Foto-Credits: Apple
Seit wenigen Minuten läuft Apples diesjährige iPhone-Keynote. Doch obwohl das iPhone heute Abend den größten Part der Veranstaltung einnehmen wird, gehört ein Teil der Bühnenzeit der Apple Watch. Gleich zu Beginn wurde die Series 9 vorgestellt. Optisch gibt es, bis auf die Farben, wenig Unterschiede zum Gehäuse der Vorgängergeneration.
Technisch sieht das Ganze allerdings anders aus. Apple verbaut in der Apple Watch Series 9 den brandneuen S9-Chip. Das „System in Package“ (SiP) verfügt über 5,6 Milliarden Transistoren, was im Vergleich zur Series 8 einen Leistungssprung von bis zu 30 Prozent bedeutet. Gleiches gilt für die in das SiP integrierte Grafikeinheit. Diese soll ebenfalls bis zu 30 Prozent schneller laufen.
Siri funktioniert offline
Dank der deutlich besseren Performance des S9-SiP und der neu entwickelten Neural Engine, kann Siri nun offline genutzt werden. Das bedeutet, dass alle Sprachbefehle jetzt lokal auf der Apple Watch Series 9 verarbeitet werden, ohne dass eine Verbindung zum Mobilfunknetz oder einem WLAN-Router notwendig ist.
U2-Chip & Akkulaufzeit
Im Vorfeld wurde bereits über einen neuen Ultrabreitbandchip spekuliert. Bisher fand bis hin zur Apple Watch Series 8 der U1-Prozessor Verwendung. In der Series 9 wird der U1 vom U2-Chip abgelöst. Dieser kann über die „Wo ist?“-App am iPhone oder iPad wie ein AirTag getrackt werden, inklusive den Richtungspfeilen auf dem Display. Darüber hinaus ermöglicht der U2 die nahtlose Übergabe von beispielsweise Audio-Tracks an einen HomePod, indem man die Uhr in seine Nähe bringt.
Bei der Laufzeit des Akkus gibt es allerdings keine Verbesserung. Die Apple Watch Series 8 hält mit einer vollen Ladung ebenfalls bis zu 18 Stunden durch.
Neue Geste: Double Tap
Mit einem Software-Update, das Apple irgendwann im Oktober ausrollen wird, kommt eine neue Geste auf die Apple Watch Series 9. „Double Tap“ erfasst, wenn sich zwei Finger, beispielsweise Zeigefinger und Daumen, berühren. Mit dieser Geste können dann Anrufe entgegengenommen oder beendet werden. Auch das Bedienen der Stacks, die mit watchOS 10 eingeführt werden, ist möglich. Bei „Double Tap“ handelt es sich übrigens um die gleiche Geste, wie sie auch beim AR-/VR-Headset Vision Pro zum Einsatz kommt.
Bunte Vielfalt
Die Apple Watch Series 9 kann mit einem Gehäuse aus Aluminium oder Edelstahl bestellt werden. Nach dem Gehäusematerial richtet sich die Farbe:
Aluminium
Gold
Silber
Dunkelblau
Rot
Pink
Edelstahl
Graphit
Gold
Silber
Preise & Verfügbarkeit
Die Apple Watch Series 9 kann im Anschluss an die heutige Keynote bestellt werden. Die Auslieferung beginnt dann ab dem 22. September 2023. Während des Events wurden bisher nur die Dollarpreise genannt. Die Basis-Version der Apple Watch Series 9 beginnt bei 399 Dollar. Will man eine eSIM für die Anbindung an das Mobilfunknetz nutzen, sind es 499 Dollar.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare