Die technischen Neuerungen der neuen Apple Watch sollen Berichten zufolge eher spartanisch ausfallen. Dennoch bekommt die Series 9 voraussichtlich ein neues SiP, den U2-Chip sowie einen neu entwickelten Sensor zum Messen der Herzfrequenz.
Nahezu mit jeder Generation der Apple Watch haben wir neue Gesundheitsfeatures in Form von neuen Sensoren gesehen. Nach der EKG-App der Series 4 folgte die Möglichkeit, den Blutsauerstoff zu messen. Und auch wenn man die Series 8 nicht zum Fiebermessen benutzen kann, hat Apple einen Temperatursensor integriert. Neu war zudem auch die Unfallerkennung mit dem angepassten Sensor für G-Kräfte, dem sogenannten „High-g Beschleunigungssensor“.
Für die Series 9 prognostizierten Analysten, Experten und Leaker bisher keine nennenswerten technischen Upgrades. Von einem neuen System in Package (SiP) war die Rede. Ansonsten sollen sich die Änderungen hauptsächlich auf das Design konzentrieren, das allerdings auch nicht wirklich von dem der Series 8 abweichen soll.
Neues System in Package mit dem Apple S9
Bloombergs Mark Gurman hat zum Wochenende nun doch das eine oder andere neue technische Detail zur Apple Watch Series 9 in Erfahrung gebracht. Zuerst greift er das SiP auf. Der Prozessor der aktuellen Series 8 (S8) hat sich außer bei der Bezeichnung seit der Apple Watch Series 6 (S6) nicht verändert.
Hier will Apple jetzt nachbessern und bei der Series 9 sowie der Apple Watch Ultra 2 mit dem S9 ein neues SiP verbauen, das mehr Leistung und eine bessere Energieeffizienz bietet.
Herzsensor der 4. Generation & U2-Chip
Mit der Apple Watch Series 6 hat Cupertino auch den elektrischen Herzsensor und den optischen Herzsensor der dritten Generation eingeführt. Die Series 9, die Apple zusammen mit dem iPhone 15 am kommenden Dienstag vorstellt, soll laut Gurman mit der vierten Generation der beiden Sensoren ausgestattet werden. Damit dürften die Messungen noch genauer und schneller vonstattengehen.
Dazu soll sich zudem die neueste Version von Apples eigenem Ultrabreitband-Chip gesellen. Der U1 wurde zusammen mit der Series 6 vorgestellt und dient dazu, die Smartwatch besser orten zu können. Für die Series 9 ist nun angeblich der U2 angedacht, der auch in den vier Modellen des iPhone 15 zum Einsatz kommen soll.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare