Für die Apple Watch Series 9 und die Ultra 2 steht ein Verkaufsverbot im Raum. Ab Donnerstag werden im amerikanischen Online Store keine Bestellungen mehr entgegengenommen.
Foto-Credits: Apple
Apple hat derzeit wieder mit Patentstreitigkeiten zu kämpfen. Betroffen sind die Apple Watch Ultra 2 und die Series 9. In einer Stellungnahme gegenüber 9to5mac hat der Konzern angekündigt, den Verkauf der beiden Smartwatches vorübergehend einzustellen. In den USA wird über den Online Store ab morgen keine Bestellung mehr angenommen. Die Verkäufe in den Apple Stores werden ab dem 24. Dezember ausgesetzt.
Doch was hat dazu geführt, dass Apple seine Smartwatch-Flaggschiffe vorübergehend aus dem Verkehr ziehen muss? Der Grund ist wieder der Streit um ein Patent. Konkret geht es um das Messen des Blutsauerstoffgehalts und die Sensoren in der Uhr.
Apple will US-Behörden zuvorkommen
Vor einiger Zeit hat das ebenfalls in Kalifornien beheimatete Medizintechnikunternehmen Masimo Klage gegen Apple erhoben. Die zuständige Behörde ist die U.S. International Trade Commission (ITC), die dem Kläger in erster Instanz recht gab. Anschließend folgte eine 60-tägige Frist, in der die Biden-Administration den Vorgang prüfen und der Klage entweder stattgeben oder sie stoppen konnte. Die Frist läuft am kommenden Montag aus.
Bisher gab es noch keine Andeutungen aus dem Weißen Haus, wie die Entscheidung ausfällt. Um der ITC und einem damit einhergehenden offiziellen Verkaufsverbot zuvorzukommen, hat Apple angekündigt, den Verkauf der Apple Watch Series 9 sowie der Ultra 2 einzustellen. Da besagter Sensor in der Apple Watch SE nicht verbaut ist, darf diese weiterhin verkauft werden.
Die Stellungnahme im Detail
Hier ist die bereits angesprochene Stellungnahme von Apple zum anstehenden Aussetzen der Verkäufe:
„Derzeit läuft eine präsidentielle Überprüfungsperiode bezüglich einer Anordnung der U.S. International Trade Commission zu einem Streit um technisches geistiges Eigentum im Zusammenhang mit Apple Watch-Geräten, die die Blutsauerstofffunktion enthalten. Obwohl der Prüfzeitraum erst am 25. Dezember endet, unternimmt Apple präventive Schritte, um dem Urteil nachzukommen, falls das Urteil bestehen bleibt. Dazu gehört auch die Einstellung des Verkaufs der Apple Watch Series 9 und der Apple Watch Ultra 2 von Apple.com ab dem 21. Dezember und ab dem 24. Dezember bei Apple-Einzelhandelsstandorten. Die Teams von Apple arbeiten unermüdlich daran, Produkte und Dienste zu entwickeln, die Benutzern branchenführende Gesundheits-, Wellness- und Sicherheitsfunktionen bieten. Apple ist mit der Anordnung entschieden nicht einverstanden und verfolgt eine Reihe rechtlicher und technischer Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass die Apple Watch für Kunden verfügbar ist. Sollte die Verordnung Bestand haben, wird Apple weiterhin alle Maßnahmen ergreifen, um die Apple Watch Series 9 und die Apple Watch Ultra 2 so schnell wie möglich wieder den Kunden in den USA zur Verfügung zu stellen.“
Die Verkäufe der Series 9 und der Ultra 2 werden vorerst nur in den Vereinigten Staaten eingestellt. Andere Länder sind im Moment noch nicht betroffen. Wahrscheinlich wird sich Apple mit Masimo gütlich einigen und am Ende – wie so oft – eine Vergleichszahlung leisten.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare