Auch die Apple Watch Ultra erhält bereits ein Jahr nach dem Release ein Nachfolgermodell: die Apple Watch Ultra 2 - mit überschaubaren Änderungen.
Im letzten Jahr stellte Apple die Apple Watch Ultra vor und sprach damit vor allem Outdoor- und Extremsportler an. Am heutigen Abend präsentierte das Unternehmen mit der Apple Watch Ultra 2 den ersten Nachfolger. So viel wollen wir schon mal vorwegnehmen: Die Veränderungen im Vergleich zum Vorgängermodell halten sich in Grenzen.
Im Inneren kommt ein S9 Chip zum Einsatz, den Apple bereits wenige Minuten zuvor in der ebenfalls neuen Apple Watch Series 9 ankündigte. Mit 3000 Nits ist die neue Ultra-Watch zudem Apples Handgelenkscomputer mit der höchsten Helligkeit. Die neue Offline-Funktion von Siri bietet Nutzern die Möglichkeit, mit dem Sprachassistenten auch ohne bestehende Mobilfunkverbindung zu interagieren.
Auch die bereits im Zusammenhang mit der Series 9 angesprochene Double-Tap-Geste kommt in der Ultra 2 zum Einsatz. Träger einer Apple Watch Ultra 2 können schon bald Befehle durch eine Berührung zwischen Finger und Daumen anstoßen. Wie bereits erwähnt, wird dieses Feature jedoch erst per Update im Oktober nachgereicht.
Neues Zifferblatt
Ein neues Zifferblatt mit erweiterten Funktionen zum Tracken verschiedener Aktivitäten ist wahrlich schön anzusehen, stellt allerdings auch schon das Ende der wesentlichen Neuerungen dar. Die Akkulaufzeit wird unverändert mit 36 Stunden angegeben. Im Stromsparmodus erreicht die Uhr immerhin eine Laufzeit von 72 Stunden pro Akkuladung.
Gleichzeitig kündigte Apple im Zusammenhang mit der Watch Ultra 2 den vermehrten Einsatz recycelter Materialien sowie neue Farben für die Watchbänder an. Auf den vermehrten Einsatz nachhaltiger Materialien gehen wir an anderer Stelle nochmal gesondert ein.
Preis und Verfügbarkeit
Insgesamt handelt es sich bei der neuen Apple Watch Ultra um ein bescheidenes Upgrade im Vergleich zum jetzigen Modell. Designtechnisch ist Apple keine Wagnisse eingegangen, stattdessen hebt das kalifornische Unternehmen größtenteils nochmal die Vorzüge der bereits bekannten Apple Watch Ultra hervor.
Vorbestellungen sind ab sofort möglich. Der Einstiegspreis für die Apple Watch Ultra 2 liegt bei 799 US-Dollar und steigt in Abhängigkeit der gewünschten Ausstattung. Wie die Europreise ausfallen, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Geliefert wird die neue Uhr ab dem 22. September.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare