Die Apple Watch Ultra wurde auf dem vergangenen iPhone-Event als neue Smartwatch speziell für Outdoor-Sportler vorgestellt. Kurze Zeit nach der Markteinführung tauchen Berichte über ein merkwürdiges Verhalten beim Scrollen auf der Uhr auf.
Bevor die Apple Watch Ultra vorgestellt wurde, hielten sich die Gerüchte über eine speziell für Sportler entwickelte Uhr hartnäckig. Am 7. September stellte Apple schließlich ein solches Modell vor. Im Vergleich zu anderen Smartwatches des kalifornischen Unternehmens soll sich das Ultra-Modell vor allem in puncto Robustheit abgrenzen.
Ein Härtetest auf YouTube zeigt, wie widerstandsfähig die Apple Watch Ultra tatsächlich ist. Dabei überlebt die Uhr zahlreiche Stürze und sogar mehrfache Schläge mit dem Hammer. Das Display der neuen Edition misst stolze 49 mm, was im Vergleich zur Apple Watch Series 7 ein Zuwachs von 4 mm bedeutet.
Inzwischen häufen sich jedoch Meldungen über einen besonders nervigen Fehler, den Nutzer in dieser Form bislang vor allem vom iPad mini kannten.
Verzerrte Darstellung beim Scrollen
Auch wenn das Display der neuen Apple Watch an Größe zugelegt hat, bleibt es bei der Benutzung nicht aus, teilweise längere Scrollvorgänge vornehmen zu müssen. Wer längere Texte oder Listen durchsehen will, wird den Scrollbefehl entsprechend häufiger auf seiner Uhr ausführen. Manchen Besitzern einer Apple Watch Ultra ist dabei ein unangenehmer Schönheitsfehler aufgefallen.
Teilweise wird das Bild beim Scrollen auf der Smartwatch verzerrt dargestellt, als käme die Darstellung nicht gleichmäßig mit. Die Verzögerungen auf dem Display werden als sogenanntes "Jelly Scrolling" bezeichnet. Das im vergangenen Jahr vorgestellte iPad mini war von einem ähnlichen Fehler betroffen, der dem Unternehmen im Ergebnis sogar eine Sammelklage bescherte.
Der Fehler ist unter den Betroffenen verschieden stark ausgeprägt. Während einige vor allem bei sehr textlastigen Seiten große Probleme mit der Darstellung wahrnehmen, scheint der Fehler bei anderen wiederum nur unregelmäßig oder fast gar nicht wahrnehmbar zu sein.
Ursache für Jelly Scrolling unklar
Wodurch das Jelly Scrolling auf der Apple Watch verursacht wird, lässt sich nicht mit Gewissheit sagen. Einige Quellen gehen davon aus, dass das größere und hellere Display der Smartwatch für die verzögerte Darstellung verantwortlich ist. Hierzu gibt es allerdings unterschiedliche Ansichtsweisen.
Eine weitere Theorie besagt, dass das Display nicht wie gewohnt zuerst den oberen Bildschirmbereich, sondern den unteren Bereich aktualisiert. Das Reparaturportal iFitix nannte einen ähnlichen Grund bereits als Ursache für die Probleme beim angesprochenen iPad mini der sechsten Generation.
In Hinblick auf das LC-Display im Tablet sprach Apple damals von einem normalen Verhalten. Da die Apple Watch Ultra allerdings mit einem OLED-Panel ausgestattet ist, dürfte diese Argumentation die Kunden kaum zufriedenstellen.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare