In watchOS 6 hat Apple die Apple Watch um einige nützliche Funktionen erweitert, eine davon ist die Möglichkeit den Umgebungsgeräuschpegel zu überwachen.
Ist der dauerhafte Geräuschpegel zu hoch, kann das menschliche Gehör einen Schaden erleiden, jedoch auch geringere und dauerhafte Lärmbelästigung kann zu diversen Beeinträchtigungen führen. In der Regel wird die Lautstärke in dB gemessen, längere Belästigung kann sich laut Geers.de wie folgt auswirken.
Ab 40 dB: Lern- und Konzentrationsstörungen möglich
Ab 60 dB: Hörschäden nach längerer Einwirkung möglich
Ab 65 dB: 20% erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei längerer Einwirkung
Ab 85 dB: Beschädigungsbereich, vor allem an lauten Arbeitsplätzen
Ab 120 dB: Hörschädigungen schon nach kurzer Einwirkung möglich
Wie man sieht könnte es bereits ab 40dB problematisch werden. Um die dauerhafte Lärmbelastung dem Nutzer zu verdeutlichen und ggf. auch zu warnen, hat Apple in watchOS 6 die Möglichkeit integriert eben diese Belastung dauerhaft zu überwachen und auszuwerten.
Integriert wird die Funktion als eine weitere Komplikation in einem Ziffernblatt und ist für den Nutzer ab dem Zeitpunkt sichtbar. Gemessen wird automatisch und scheinbar dauerhaft, so dass der Nutzer keine manuelle Messung starten muss. Ebenso reagiert die Anzeige nahezu in Echtzeit auf die Änderung der Lautstärke.
Auswertung der Lärmbelastung in watchOS 6
Direkt mit der Apple Watch lässt sich zumindest zum aktuellen Zeitpunkt lediglich die aktuelle Situation auswerten. Entweder als bereits erwähnte Komplikation in Form einer 4/5-Kreisskala, welche sich je nach Lautstärke grün, bzw. Gelb färbt, oder in der Detailansicht, welche die Lautstärkeauswertung größer darstellt und die Möglichkeit bittet weitere Infos zu den möglichen Folgen der Lärmbelastung einzusehen.
Auswertung der Lärmbelastung in iOS 13
Mit einem iPhone und der Health-App lassen sich weitere Auswertungen durchführen, so lässt sich der durchschnittliche Pegel einsehen in meinem Fall sind es z.B. am Montag 79dB gewesen, diverse Auswertungen auf Stunden-, Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresbasis ausführen, Vergleiche zu dem vorherigen Tag ziehen und vieles mehr.
Um eine bessere Vorstellung möglich zu machen, haben wir einige Screenshots erstellt.
So sieht die neue Umgebungsgeräuschpegel-Überwachung auf der Apple Watch aus.
Und so sieht die neue Umgebungsgeräuschpegel-Überwachung in der Health-App in iOS 13 aus.
Was haltet Ihr von der neuen Funktion? Wir sind fest überzeugt, dass es sich dabei um ein sehr nützliches und sinnvolles Feature handelt und die Apple Watch noch interessanter macht.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare