Apple Watch Ultra heißt sie also, die neue Pro-Variante der Apple Watch. 36 Stunden Akkulaufzeit, Mobilfunk in jedem Modell sowie ein neu gestaltetes Gehäuse sind nur einige der Highlights der neuen Smartwatch, die speziell für Extremsportler kreiert wurde.
Nach der Apple Watch Series 8 und dem neuen SE-Modell präsentierte Apple während der Keynote "Far Out" das neue Pro-Modell seiner Smartwatch: Die Apple Watch Ultra. Der iPhone-Hersteller hat laut eigener Aussage mehrere Jahre an der Rugged-Version seiner Apple Watch gearbeitet. Heute Abend war es dann so weit, die Apple Watch Ultra wurde der Öffentlichkeit gezeigt.
Design & Akkulaufzeit
Die Unterschiede zur Series 8 und älteren Modellen sind auf den ersten Blick zu erkennen. Wie es die CAD-Renderings vom Wochenende bereits andeuteten, sitzt die Digital Crown zusammen mit dem Power Button nun etwas abgesetzt auf einem kleinen Vorsprung. Direkt gegenüber findet man den ebenfalls im Vorfeld geleakten "Action Button", über dem sich nun zwei Lautsprecher befinden.
Beim Gehäuse setzt Apple auf Titan. Laut Apple ist die Apple Watch Ultra inklusive der Armbänder extrem widerstandsfähig und hält einiges aus. Doch nicht nur Sportler dürften sich als potenzielle Kunden finden. Dank der 36 Stunden Akkulaufzeit, die sich mit dem neuen Low Power Mode auf bis zu 60 Stunden strecken lässt, ist die Uhr der ideale Begleiter für alle, nicht immer in Reichweite einer Steckdose sind.
Das Display
Die Apple Watch Ultra bringt ein eigenes Zifferblatt mit, bei dem es sich um das mit der umfangreichsten Informationsanzeige handeln dürfte. Bei der Bildschirmdiagonale kommen vor allem Fans von großen Bildschirmen auf ihre Kosten. Das Ultra-Modell glänzt mit satten 49 Millimetern. Neu für die Apple Watch ist der Night Mode sowie die Helligkeit von bis zu 2.000 Nits.
Viele Features für Sportler
Wie bereits erwähnt, richtet sich die Apple Watch Ultra speziell an Sportler. Dementsprechend bestückt Apple das Ultra-Modell mit zahlreichen neuen Funktionen. Für die Genauigkeit bei der Navigation sorgt ein neuer GPS-Sensor, der dank dem Arbeiten mit zwei Frequenzen sehr exakte Werte liefert. Mit dem Action Button ist es möglich, seine Route zu tracken. Mit jedem Klick auf den Knopf wird ein Waypoint erfasst. Alternativ erlaubt der Button auch das Starten eines Workouts.
Für Taucher steht die neue Oceanic App zur Verfügung, wo man neben der Tauchtiefe auch die Temperatur des Wassers ablesen kann. Die mit der Oceanic App erfassten Daten werden auf das Pendant der App auf das iPhone gespiegelt, wie man es beispielsweise von der Health App kennt. Zertifiziert ist die Uhr nach WR100/EN13319 und gilt somit als Tauchcomputer.
Befindet man sich in einer Notlage, kann die eingebaute Sirene weiterhelfen. Über das Audiosignal können Hilfskräfte den eigenen Standort in einem Notfall akustisch orten, und zwar bis zu einer Reichweite von 180 Metern.
Preis & Verfügbarkeit
Wie die Apple Watch Series 8 kann die Apple Watch Ultra ab heute Abend bestellt werden. Geliefert wird ab dem 23. September 2022. Zum Preis: Dieser liegt in den USA bei 799 Euro für das Einsteigermodell. Auch für die Apple Watch Ultra werden wir den Europreis so schnell wie möglich nachliefern.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare