Die Apple Watch Series 1 ist jetzt ein Vintage-Produkt
Apple hat ein weiteres Produkt auf seine Vintage-Liste gesetzt. Für die Apple Watch Series 1 werden ab sofort keine Ersatzteile mehr produziert und Reparaturen sind nur noch eingeschränkt möglich.
Wird ein Apple-Gerät länger als fünf Jahre nicht mehr verkauft, gilt es als „Vintage“. Der iPhone-Hersteller lässt dann keine speziell für das Gerät notwendigen Ersatzteile mehr produzieren. Das bedeutet: Ist ein Produkt einmal auf der Vintage-Liste, kann es passieren, dass es von Apple oder autorisierten Partnerwerkstätten nicht mehr für Reparaturen angenommen wird, da es keine Tauschkomponenten mehr gibt.
Nachdem Apple vor Kurzem die erste Generation der Apple Watch auf besagte Liste verschoben hat, traf es jetzt eine weitere Uhr aus Cupertino. Seit dem Wochenende gilt nun die Apple Watch Series 1 in allen Ausführungen als Vintage. Neben der ersten Generation der Apple Watch wird dort auch die Series 2 gelistet. Der Verkauf der Series 2 wurde früher eingestellt, da Apple die Series 1 als günstiges Einsteiger-Modell länger in seinem Portfolio behielt.
Egal ob ein neuer Akku oder ein Tauschdisplay: Wer seine Apple Watch Series 1 noch reparieren lassen möchte, sollte sich beeilen. Nicht nur, dass die Ersatzteile langsam aber sicher zur Neige gehen. In spätestens zwei Jahren gilt die Uhr als abgekündigt und wird von Apple und autorisierten Partnerwerkstätten nicht mehr repariert.
Bisher keine Kommentare