So wie es aussieht, hat die nächste Generation der Apple Watch Sensoren für die Messung der Körpertemperatur an Bord. Bloomberg-Redakteur Mark Gurman ist sich sicher, dass die Series 8 ihren Träger bei Fieber informiert.
Im Lauf der Zeit hat sich die Apple Watch in Sachen Gesundheitsfeatures zu einem Schweizer Taschenmesser entwickelt. Zuletzt gab es mit der Series 6 ein Update der Sensorik, um den Gehalt des Blutsauerstoffs zu ermitteln. Bei der Series 7 hingegen konzentrierte sich Apple auf neue Displaygrößen und die Verbesserung der Pulsmessung.
Im Herbst mit der Apple Watch Series 8 soll sich nun auf der Rückseite ein neuer Sensor befinden. Wie der Bloomberg-Redakteur Mark Gurman in seinem aktuellen "Power On"-Newsletter berichtet, gehört bei der nächsten Generation der Apple Watch ein Fühler für die Körpertemperatur zur Standardausstattung. Dieser informiert den Nutzer, wenn die Temperatur steigt.
Nur passive Messung möglich
Im Gegensatz zum Messen des Blutsauerstoffgehalts oder der Herzfrequenz wird es allerdings vorerst keine Möglichkeit geben, die Messung selber anzustoßen. Wie Gurman schreibt, würde die Series 8 die Körpertemperatur des Trägers in regelmäßigen Abständen erfassen und lediglich eine Warnmeldung abgeben, wenn ein gewisser Grenzwert überschritten wird. In dem Bildschirmtext wird man dann wahrscheinlich auf eine herkömmliche Messung verwiesen, um den Verdacht zu bestätigen.
In diesem Jahr werden drei neue Modelle der Apple Watch erwartet: die reguläre Series 8, eine spezielle "Rugged"-Variante für Sportler und eine neue SE. Über den Sensor zum Ermitteln der Körpertemperatur sollen lediglich die Series 8 und die Sportversion verfügen.
Weitere neue Sensoren wie zum Beispiel zum Messen des Blutzuckers oder des Blutdrucks sollen dagegen erst in den nächsten Jahren implementiert werden.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare