Ersatzteile wieder knapp: Defekte Apple Watch Series 3 wird durch Series 4 ersetzt
Bei Apple scheint wieder ein Mangel an Ersatzteilen zu herrschen: In einem Memo wurden Mitarbeiter in den Apple Stores und bei autorisierten Applepartnern dazu angehalten, bei bestimmten Schäden die Apple Watch Series 3 durch eine Smartwatch der Serie 4 zu tauschen.
Normalerweise sorgt ein defektes Gerät allgemein für Ärger: Man muss bis die Reparatur abgeschlossen ist ohne das Smartphone, Tablet oder die Smartwatch auskommen. Für manche Besitzer der Apple Watch Series 2 führt der Defekt der Uhr allerdings seit zwei Wochen dazu, dass sie von Apple mit der Series 3 ein aktuelleres Gerät als Ersatz erhalten, weil der Konzern für die Behebung von gewissen Schäden momentan nicht die notwendigen Ersatzteile auf Lager hat.
So ergeht es jetzt auch manchem Besitzer einer Apple Watch Series 3, speziell bei den 38- und 42-mm-Modellen mit Edelstahl-Gehäuse und GPS sowie Mobilfunk-Option. Laut einem internen Memo, das der Redaktion von 9to5mac vorliegt, teilt Apple seinen Mitarbeitern mit, dass bei besagten Modellen den Kunden statt einer Reparatur eine Apple Watch Series 4 angeboten werden soll. Die Anweisung gilt weltweit und bis auf Widerruf.
Allerdings schließt Apple aus, Kunden mit einer defekten Apple Watch Series 2 auf die Series 4 upzugraden, wenn ein entsprechendes Modell der Series 3 nicht vorrätig ist. Diesen Kunden bleibt dann nur die Möglichkeit, entweder zu warten bis wieder genügend Ersatzteile vorrätig sind oder eine Gutschrift über den Support von Apple zu beantragen.
Dass Kunden statt einer Reparatur ein neues Modell der Apple Watch als Ersatz angeboten bekommen, ist nicht neu. Neben der Tauschaktion von vor zwei Wochen erhielten Besitzer einer Apple Watch Series 1 bereits im Januar aufgrund von Ersatzteilemangel eine Apple Watch Series 2.
Bisher keine Kommentare