Fehler bei der digitalen Signatur verhindert Installation von Apps auf der Apple Watch
Aktuell macht ein Fehler bei den digitalen Signaturen Probleme bei der Installation von Apps auf der Apple Watch. Apple ist der Fehler bekannt, an der Lösung wird bereits gearbeitet.
In der Nacht ist es bei Apple zu einem Fehler bei der digitalen Signierung von Apps für die Apple Watch gekommen: Im Moment kann man zwar Apps auf die Smartwatch laden, nach dem Download der Daten bricht die Installation jedoch ohne weitere Meldung ab und das App-Icon verschwindet vom Home Screen.
Betroffene Nutzer haben dann mit den App-Entwicklern Kontakt aufgenommen und die Information erhalten, der Fehler liege bei Apple. Der iPhone-Hersteller hat bereits reagiert und verschickt an Apple Watch-Kunden die eine Service-Anfrage gestellt haben aktuell folgende Antwort:
„Wir haben festgestellt, dass es ein vorübergehendes Problem mit der App Store-Signatur Ihrer Binärdateien gab, das sich auf die Installation von Apps auf der Apple Watch auswirkt. Daher versenden wir ein Update mit der richtigen Signatur auf die Geräte der Kunden."
Bei der digitalen Signatur handelt es sich um einen Code mit welchem ein Apple-Gerät überprüft ob die geladene App tatsächlich aus dem App Store stammt oder aus einer anderen Quelle installiert wurde. Stimmen die Schlüssel nicht überein wird die Installation auf dem Endgerät verhindert. Die digitalen Signaturen besitzen eine begrenzte Gültigkeit welche letzte Nacht abgelaufen ist und nicht erneuert wurde.
Für die Erneuerung der Signaturen ist kein watchOS-Update notwendig, Apple kann aktualisierte Schlüssel ohne Zutun des Nutzers auf das Gerät einspielen. Dies passiert im Moment, falls ihr von dem Problem betroffen seid und keine App aus dem Store installieren könnt braucht ihr nichts weiter tun. Bis alle Kunden mit der Aktualisierung versorgt sind können allerdings einige Tage vergehen.
Bisher keine Kommentare