Die mit dem iPhone X eingeführte Kerbe im Display schafft den Sprung auf immer mehr Geräte. Wie eine Apple Watch mit der Notch aussehen könnte, zeigt der Designer Parker Ortolani anhand mehrerer Konzeptbilder.
Zuerst wurde sie vielfach gescholten, die Androidnutzer spotteten über sie: Die Rede ist von der Notch, der Kerbe im oberen Bildschirmrand des iPhones, welche die TrueDepth-Kamera enthält. Mit den neuen MacBook Pro verbaut Apple die Aussparung im Display erstmals in seinen Notebooks.
Der Grund für diesen Schritt liegt auf der Hand: Da die Ränder des Bildschirms bei den neuen Pro-Geräten deutlich schmaler sind als beim Vorgänger, hätte die FaceTime-Kamera keinen Platz im Rahmen gefunden. Die für Face ID notwendige Technik findet man in den neuen MacBook Pro zwar nicht, dafür aber die 1080p Kamera, das Mikrofon sowie den Sensor für das Umgebungslicht.
Kamera in der Apple Watch nur mit Notch möglich
Mit der aktuellen Series 7 der Apple Watch hat Apple Hand am Design angelegt und die Ränder der Uhr verkleinert. Sollte der Konzern Pläne haben, künftig eine Kamera in seine Smartwatch zu integrieren, bliebe auch hier nur der Schritt über eine Bildschirmkerbe.
Wie das Ganze aussehen könnte, zeigen die Bilder des Designers Parker Ortolani. Einen ganzen Schwung an Konzeptfotos veröffentlichte Ortolani in einem Artikel, der bei 9to5mac erschienen ist. Im Vergleich zum iPhone oder dem MacBook Pro würden die Dimensionen der Notch viel kleiner ausfallen. Sie müsste aber auch nur eine Kamera für FaceTime-Telefonate und Selfies beherbergen. FaceTime könnte dann in vollem Umfang auf der Apple Watch genutzt werden.
Ähnlich wie beim MacBook Pro oder dem iPhone gäbe es dann sicherlich Zifferblätter, welche die Notch entweder prominent in Szene setzen oder sie verbergen. Ortolani hat zu beiden Varianten mehrere Bilder erstellt, die für ein Konzept sehr gut aussehen.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare