Die heutige Keynote startete mit der Präsentation der neuen Apple Watch. Die Series 10 repräsentiert das Jubiläumsmodell, verfügt über ein größeres Display und erkennt auf Wunsch auch Schlafapnoe.
Die Apple Watch hat sich schon seit vielen Jahren einen festen Platz in der jährlichen iPhone-Keynote ergattert. Das war in diesem Jahr nicht anders. In der vorher aufgezeichnete Bühnenshow rund um das iPhone 16 gab uns Apple zuerst einen ersten Ausblick auf die Apple Watch Series 10. Die Zahl Zehn steht dabei tatsächlich für ihr Alter, denn die erste Generation der Apple Watch wurde am 9. September 2014 eingeführt.
Im Lauf der Jahre hat Apple in seine Uhr zahlreiche neue Sensoren integriert, was den Funktionsumfang deutlich aufgebohrt hat. Nachdem die Sensoren-Upgrades für die Series 8 und 9 eher spärlich ausgefallen sind, kann sich in diesem Jahr ein Neukauf tatsächlich wieder lohnen – vor allem wenn man noch mit einem älteren Modell unterwegs ist. Darüber hinaus bringt die Series 10 ein größeres Display als die Apple Watch Ultra 2 mit und ist mit 9,7 Millimeter etwas dünner.
Nach dem iPhone wird die Series 10 zudem mit dem beliebten Titan-Finish angeboten. Die Variante aus Edelstahl wird aller Voraussicht nach eingestellt.
Die erste Apple Watch mit einem richtigen Lautsprecher
Bisher benötigte man zwingend AirPods oder andere Kopfhörer, um die Medienwiedergabe auf der Apple Watch zu starten. Den integrierten Lautsprecher der Uhr konnte man eigentlich nur zum Telefonieren benutzen. Das hat sich mit der Series 10 nun geändert. Musik und andere Inhalte können jetzt direkt ohne weitere Hardware abgespielt werden. Apple hat die Lautsprechereinheit im Vergleich zur Series 9 dabei sogar um 30 Prozent verkleinert.
Die Series 10 erkennt Schlafapnoe
Das nächste neue Feature zog schon lange seine Kreise in der Gerüchteküche. Es geht um die Überwachung des Trägers bezüglich Atemaussetzer während des Schlafs. Um die sogenannte Schlafapnoe zu erkennen, wird der Beschleunigungssensor der Apple Watch Series 10 genutzt.
Mit watchOS 11 rollt Apple die neue Funktion allerdings auch für ältere Uhren aus. Später in diesem Jahr wird die Erkennung von Schlafapnoe in mehr als 150 Ländern auch für die Apple Watch Series 9 und die Ultra 2 zur Verfügung stehen.
Die technischen Spezifikationen im Überblick
Bis auf die Größe des Displays, ist die Ausstattung der zwei verfügbaren Modelle der Apple Watch Series 10 identisch. Das betrifft auch die Auflösung sowie die minimale und die maximale Helligkeit.
Chip:
S10 SiP
4‑Kern Neural Engine
64 GB Kapazität
Display:
Always‑On Retina LTPO3 Display
All‑Screen Display
OLED mit weitem Sichtwinkel
Ion‑X Frontglas (Aluminiumgehäuse)
Saphir Frontglas (Titangehäuse)
Bis zu 2.000 Nits maximale Helligkeit
1 Nit minimale Helligkeit
326 ppi
Sensoren:
Elektrischer Herzsensor
Optischer Herzsensor
Temperaturerkennung
Kompass
Immer aktiver Höhenmesser
High-g Beschleunigungssensor
Gyrosensor mit großem Dynamikbereich
Umgebungslichtsensor
Tiefenmesser
Wassertemperatur Sensor
Batterielaufzeit:
Batterielaufzeit für den ganzen Tag, bis zu 18 Std. bei normaler Nutzung
Zyklusprotokoll App mit rückblickenden Ovulationsschätzungen
Herzfrequenz App
Mitteilungen bei hoher und niedriger Herzfrequenz
Mitteilungen bei unregelmäßigem Herzrhythmus
Medikamente App
Achtsamkeit App
Geräusche App
Schlaf App inklusive Schlafphasen
Mitteilungen bei Schlafapnoe
Tide App
Depth App
Sicherheit:
Notruf SOS
Internationale Notrufe
Unfallerkennung
Sturzerkennung
Lärmüberwachung
Backtrack
Langlebigkeit:
Wasserschutz bis 50 m (schwimmfest)
Staubgeschützt nach IP6X
Konnektivität:
L1 GPS, GNSS, Galileo und BeiDou
LTE und UMTS
WLAN 4 (802.11n)
Bluetooth 5.3
Ultrabreitband-Chip
Apple Pay
GymKit
Unterstützt Apple Watch für deine Kinder
Internationales Roaming
Preis & Verfügbarkeit
Die Apple Watch Series 10 wird wieder als reines GPS-Modell und mit LTE verkauft. Die Preise für die GPS-Variante beginnen bei 399 Dollar. Wer eine eSIM in seiner Uhr nutzen möchte, muss mindestens 499 Dollar bezahlen.
Bestellt werden kann die Series 10 ab heute Abend nach der Keynote und nicht erst, wie wir es gewohnt sind, ab dem Wochenende. Bei der günstigeren Ausführung dient poliertes Aluminium in den Farben Jet Black, Rosegold und Silber als Gehäusematerial. Die Uhren aus Titan werden in den gleichen Farben angeboten.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare