iPhone und Apple Watch können Herz-Kreislauf-Erkrankungen überwachen
Eine Studie ergab, dass sich der Gesundheitszustand von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen mittels Apple Watch und iPhone bestimmen lässt. Die Ergebnisse über die dafür genutzte App konnten erfolgreich als Indikator für bestimmte Krankheitsbilder genutzt werden.
Die renommierte Standford University untersuchte im Auftrag und auf Rechnung von Apple die funktionalen Kapazitäten von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Ergebnisse dürften die Chefetage beim Techgiganten erfreut haben. Die Untersuchungen per App konnten überzeugen. Laut einem Bericht von MyHealthyApple bestand das Teilnehmerfeld aus 110 Patienten. Überwacht wurden die Probanden durch ein iPhone 7 und einer Apple Watch Series 3. Die dafür notwendige Funktion wurde von Apple mit watchOS 7 bereitgestellt. Die Verarbeitung der erfassten Daten übernahm die App VascTrac.
Die Untersuchungen basieren auf dem sogenannten Sechs-Minuten-Gehtest. Der Gehtest ist ein diagnostisches Mittel in der Kardiologie, um die Leistungsfähigkeit unterhalb der anaeroben Schwelle abzuschätzen und die „Gebrechlichkeit“ des Patienten zu bestimmen. Je höher dieser Wert ausfällt, desto gesünder und belastbarer ist der Patient.
Die Probanden mussten mehrere Tests durchführen. Ein Teil der Tests wurde zu Hause durchgeführt, während die anderen 6-Minuten-Gehtests in einer Klinik im Beisein eines Facharztes erfolgte.
2 Kommentare
VascTrac
Was ist das für eine App? Im AppStore gibt es diese nicht...
Hendrik
Schau mal hier
https://www.sonntagmorgen.com/google-play-store-laendersperre/