In manchen Fällen kann es vorkommen, dass man den Akku der Apple Watch Series 5 und der Apple Watch SE nicht mehr aufladen kann, nachdem die Uhr in die Gangreserve gewechselt ist. Um den Fehler zu beheben, hat Apple watchOS 7.3.1 veröffentlicht. Für die harten Fälle gibt es zudem ein Reparaturprogramm.
Apple hat derzeit an mehreren Fronten mit Problemen beim Aufladen von Akkus mancher Geräte zu kämpfen. Erst vor Kurzem haben wir darüber berichtet, dass die Batterie mancher Modelle des MacBook Pro aus den Jahren 2016 und 2017 ihren Dienst quittiert und sich nicht mehr mit Strom versorgen lässt. Der iPhone-Hersteller hat für diesen speziellen Fall ein Update für macOS veröffentlicht, das den Fehler beheben soll. Kann man den Akku trotz Update nicht mehr komplett aufladen, steht ein Austauschprogramm bereit.
Die Apple Watch Series 5 und die Apple Watch SE scheinen nun von einem ähnlichen Problem betroffen zu sein. Wie der Konzern im entsprechenden Support-Dokument schreibt, kann es bei manchen Modellen besagter Smartwatches mit installiertem watchOS 7.2 oder 7.3 passieren, dass der Akku der Uhr nicht mehr geladen wird, wenn sie einmal in die Gangreserve gewechselt ist. Die Gangreserve wird aktiviert, wenn der Akkustand sehr niedrig ist. Auf dem Display erscheint dann nur noch die Uhrzeit.
Für die Apple Watch Series 5 und die Apple Watch SE hat Apple gestern Abend ein Update veröffentlicht. Nach der Installation von watchOS 7.3.1 sollte der Fehler nicht mehr auftauchen. Bei einer geringen Anzahl von Geräten kann es analog zu den MacBooks aus 2016 und 2017, passieren, dass der Akku auch nach dem Update nicht mehr ordentlich funktioniert.
"Um zu überprüfen, ob deine Apple Watch von diesem Problem betroffen ist, lege deine Watch auf das Ladegerät, das du normalerweise verwendest, und warte dann mindestens 30 Minuten.
Wenn deine Apple Watch weiterhin nicht aufgeladen wird, kontaktiere den Apple Support, um eine kostenlose Mail-In-Reparatur einzuleiten. Deine Watch wird vor dem Service untersucht, um sicherzustellen, dass sie für eine kostenlose Reparatur qualifiziert ist."
Ist der Akku soweit entladen, dass man die Apple Watch nicht mehr mit ausreichend Strom für die Aktualisierung versorgen kann, bleibt als einzige Lösung, sich mit dem Support von Apple in Verbindung zu setzen und das ebenfalls gestern gestartete Reparaturprogramm in Anspruch zu nehmen. Entweder werden im Rahmen der Reparatur die fehlerhaften Komponenten ausgetauscht, oder man erhält ein Ersatzgerät.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare