watchOS 9 wird einen neuen Energiesparmodus an Bord haben, mit dem man nach dessen Aktivierung Apps weiter benutzen kann. Der "Low Power Mode" ist noch nicht Teil der Beta, soll aber bis zum Jahresende verfügbar sein.
In seinem aktuellen "Power On"-Newsletter vom Wochenende beschäftigte sich der Bloomberg-Redakteur Mark Gurman sehr ausführlich mit der Apple Watch. Gestern haben wir über die "Apple Watch Pro" berichtet, bei der es sich um das künftige Premiummodell der Apple-Smartwatches handeln soll.
Gurman hat jedoch auch wieder Details zum neuen Energiesparmodus für die Apple Watch verraten, der mit watchOS 9 erscheinen soll. Bisher fehlt der erweiterte Modus, der die Akkulaufzeit der Uhren von Apple deutlich verlängern soll, in der Beta des Betriebssystems. Wie Gurman schreibt, wird Apple den Energiesparmodus erst "später in diesem Jahr" veröffentlichen, da er sich derzeit noch in der Entwicklung befindet.
Gangreserve 1.0
watchOS verfügt schon lange über einen Energiesparmodus, den Apple als "Gangreserve" bezeichnet. Fällt der Füllstand des Akkus auf zehn Prozent, erscheint auf der Apple Watch eine Mitteilung, die das Aktivieren der Gangreserve anbietet. Alternativ kann man den Modus jederzeit selber aktivieren, wenn man Strom sparen möchte.
Die Gangreserve hat jedoch im Vergleich zum Energiesparmodus des iPhone oder iPad einen entscheidenden Nachteil: Es wird nur noch die Uhrzeit angezeigt. Andere Apps können nicht genutzt werden.
Gangreserve 2.0
Laut Gurman soll sich dieser Umstand mit dem Energiesparmodus von watchOS 9 ändern. Aktiviert man den neuen "Low Power Mode", werden wie beim iPhone oder iPad einige Funktionen eingeschränkt. Bei iOS sind das beispielsweise die Helligkeit des Bildschirms, die visuellen Effekte, das Synchronisieren mit der iCloud, das Abrufen von E-Mails, automatische Downloads sowie das Abschalten des Displays. Im Gegensatz zur Gangreserve, wie wir sie bisher kennen, erlaubt der neue Energiesparmodus allerdings das Nutzen von Apps.
Den neuen "Low Power Mode" brachte der Bloomberg-Redakteur erstmals im April dieses Jahres ins Spiel. Damals ging Gurman noch davon aus, dass der Modus nur für die 2022er Apple-Smartwatches zur Verfügung stehen würde. Ob dem so ist, erfahren wir wohl erst, wenn Apple die Funktion offiziell ankündigt.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare