Besitzer einer Apple Watch können ihren Mac mit der Uhr entsperren. Wie das automatische Entsperren funktioniert, zeigen wir euch in diesem Praxisartikel.
Das Ökosystem von Apple ist dafür bekannt, dass die Geräte des iPhone-Herstellers nahtlos und oft ohne viel Aufwand zusammenarbeiten. So kann man zum Beispiel sein iPhone als Webcam am Mac benutzen, via Handoff mit Apps geräteübergreifend arbeiten oder das iPad als externes Display für den Mac verwenden.
Mit einer Apple Watch kann man zudem auch die Eingabe des Passworts am Mac überspringen. Wenn man seine Uhr und den Computer entsprechend konfiguriert, reicht es, wenn sich die Apple Watch in der Nähe des Computers befindet. Die Funktion kann man außerdem immer nutzen, wenn macOS die Eingabe des Passworts verlangt, beispielsweise um die gespeicherten Passwörter anzuzeigen.
Welche Einstellungen man vornehmen muss und welche Systemvoraussetzungen für das automatische Entsperren gelten, verraten wir euch in diesem Guide.
Die Systemvoraussetzungen
Grundsätzlich funktioniert das automatische Entsperren des Macs mit jeder Apple Watch. Auf der Uhr muss lediglich watchOS 3 oder neuer installiert sein. Auf dem Mac benötigt man mindestens das fünf Jahre alte macOS High Sierra.
Doch nicht alle Macs können mit der Apple Watch entsperrt werden. Einer der folgenden Computer muss es sein:
MacBook von 2015 oder neuer
MacBook Pro von Ende 2013 oder neuer
MacBook Air von 2013 oder neuer
Mac mini von 2014 oder neuer
iMac von 2013 oder neuer
iMac Pro
Mac Pro von 2013 oder neuer
Mac Studio
Diese Einstellungen muss man vornehmen
Generell gelten drei Grundvoraussetzungen, die erfüllt werden müssen:
man muss über kompatible Geräte verfügen (siehe oben)
für die Apple Watch muss ein Code eingerichtet sein
die Apple Watch und der Mac wurden bereits mit derselben Apple-ID mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung angemeldet
Anschließend muss man macOS noch konfigurieren. Unter macOS 13 Ventura findet man die nötigen Einstellungen hier:
oben links auf das Apfel-Symbol klicken
dann auf "Systemeinstellungen"
unter "Touch ID & Passwort" bzw. "Anmeldeeinstellungen" bewegt man bei "Apple Watch" den Schieberegler nach rechts
Bei älteren Versionen von macOS geht man folgendermaßen vor:
oben links auf das Apfel-Symbol klicken
dann auf "Systemeinstellungen"
weiter mit der Option "Sicherheit"
den Punkt "Mit deiner Apple Watch Apps und deinen Mac entsperren" oder "Deiner Apple Watch das Entsperren deines Mac erlauben" aktivieren
So funktioniert das automatische Entsperren
Wenn man die oben genannten Einstellungen vorgenommen hat, steht dem automatischen Entsperrvorgang nichts mehr im Weg. Lediglich wenn der Mac nach dem Ausschalten neu gestartet wird, muss das Passwort einmalig manuell eingegeben werden. Nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand oder wenn der Bildschirm gesperrt wurde, reicht es, wenn man sich dann mit der Apple Watch in der Nähe des Macs befindet.
Wie bereits erwähnt, kann das automatische Entsperren auch für alle anderen Vorgänge unter macOS benutzt werden, welche die Eingabe eines Passworts erfordern. Sobald man auf dem Mac dazu aufgefordert wird, sein Passwort einzutippen und man trägt die Apple Watch am Handgelenk, erscheint auf dem Display der Uhr der Hinweis, die Seitentaste zwei Mal zu drücken.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare