Warnmeldung der Apple Watch rettet Amerikanerin das Leben

Smartwatch
Stefan

Zu den Gesundheitsfunktionen der Apple Watch gehören die Mitteilungen zur Herzgesundheit. Diese haben einer Amerikanerin nun das Leben gerettet, da durch die Messungen der Uhr ein tödlicher Tumor entdeckt wurde.

Warnmeldung der Apple Watch rettet Amerikanerin das Leben

Wer die Mitteilungen der Herzfrequenz-App auf seiner Apple Watch aktiviert, profitiert von einer regelmäßigen Prüfung auf hohe oder niedrige Herzfrequenzen sowie unregelmäßige Herzrhythmen. Schlägt das Herz unregelmäßig, könnte es sich um Vorhofflimmern handeln. Das wiederum kann verschiedenste Ursachen haben, wie kürzlich eine Frau aus dem US-Bundesstaat Maine erfahren hat (via CBS News).

Kim Durkee staunte nicht schlecht, als sie in der Nacht von ihrer Apple Watch mit der Warnmeldung für Vorhofflimmern geweckt wurde. Das Spiel wiederholte sich in der nächsten Nacht. Als sie sich am dritten Tag und einer weiteren Meldung der Uhr noch dazu unwohl fühlte, machte sie sich auf den Weg in die Notaufnahme.

Seltener, schnell wachsender Tumor die Ursache

Dort wurde der Verdacht auf Vorhofflimmern bestätigt. Die Ärzte lieferten auch gleich den Grund für den unregelmäßigen Herzschlag mit: Bei der Frau hat sich ein vier Zentimeter großer Tumor gebildet, der die Blutversorgung ihres Herzens einschränkte. Unbehandelt hätte das Myxom wahrscheinlich zu einem Schlaganfall geführt.

Durkee wurde im Massachusetts General Hospital am offenen Herzen operiert. Die Ärzte haben den Tumor entfernt und ihr Herz schlägt seitdem wieder in einer normalen Frequenz. Bis auf die Warnmeldungen ihrer Apple Watch hatte die Frau keine Symptome oder Hinweise auf den Tumor.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser