watchOS 10: Apple bringt mit dem größten Software-Update aller Zeiten die Widgets zurück

Smartwatch
Stefan

Die zehnte Version von watchOS wird der Apple Watch ein komplett neues Handling verleihen. Komplikationen spielen dabei nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommen mit watchOS 10 die Widgets zurück.

watchOS 10: Apple bringt mit dem größten Software-Update aller Zeiten die Widgets zurück

Im Lauf der Jahre haben die Apple Watch und ihr Betriebssystem einen enormen Wandel durchlebt. Wer sich an das erste watchOS zurückerinnert, dem kommen vielleicht wieder die vier Hauptkategorien in den Sinn: die Zifferblätter, der Zugriff auf häufige Kontakte, der Home Screen mit den Apps und Glances.

Glances ermöglichte den Einsatz von Widgets. Doch schon einige watchOS-Versionen später wurde das Widget-System der Uhr eingestampft. Die Entwickler konzentrierten sich voll und ganz auf die Apps. Später wurde für die Apple Watch ein eigener App Store eingeführt. Doch die Strategie ging nicht auf. Der App Store der Apple Watch verzeichnet im Vergleich zu iOS, iPadOS oder macOS nur einen Bruchteil der Zugriffe. Darüber hinaus veröffentlichen nur wenig Drittanbieter Apps für die Uhr.

watchOS 10 mit neuem Widget-System

In seinem „Power On“-Newsletter, der gestern erschienen ist, spricht der Bloomberg-Redakteur Mark Gurman über watchOS 10 und welche neuen Funktionen Apple während der Eröffnungs-Keynote der diesjährigen World Wide Developers Conference am 5. Juni vorstellen wird. Gurman ist sich dabei seiner Sache recht sicher. Er spricht weder im Konjunktiv noch äußert er Wünsche oder Vermutungen.

Gurman hat von seinen Quellen aus dem Apple-Hauptquartier erfahren, dass die Widgets auf die Apple Watch zurückkommen. Mit Glances soll es aber nur wenige Gemeinsamkeiten gehen. Vielmehr erinnern die Widgets in watchOS 10 an das grafische Fenstersystem von iOS 14. Ähnlichkeiten gibt es zudem mit den Smart Stacks, also die Darstellung mehrerer Widgets in einem Stapel, den man durchscrollen kann.

Widgets im Fokus

Dass sich die Art und Weise, mit der man die Apple Watch bedient, mit watchOS 10 nahezu komplett ändern soll, ist schon länger bekannt. Auch soll man Apps in Ordner verschieben und so besser organisieren können, wie man es vom iPhone und iPad kennt. Das Hauptaugenmerk legen die Entwickler von Apple allerdings auf die Widgets.

Apps sind unter watchOS 10 natürlich weiterhin ein wichtiger Baustein - man soll sie nur nicht mehr so oft starten müssen, da laut Gurman die Widgets diese Aufgabe übernehmen:

  • Der Plan ist, die Nutzer durch eine Reihe verschiedener Widgets scrollen zu lassen - für Aktivitätsverfolgung, Wetter, Börsenticker, Kalendertermine und mehr - anstatt sie Apps starten zu lassen.

Hardware-Elemente wie zum Beispiel die Digital Crown werden in das neue Widget-System eingebunden. Mit watchOS 10 öffnet sich dann auf Wunsch entweder der Home Screen oder eine neue Widget-Ansicht. Die Widgets selbst fungieren systemweit über alle Zifferblätter hinweg als Overlay.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser