watchOS 10 bringt den Blockierungsmodus auf die Apple Watch

Smartwatch
Stefan

Apple hat mit iOS 16, iPadOS 16 und macOS 13 den Blockierungsmodus eingeführt. Im Herbst wird der Modus für ein weiteres Apple-Gerät ausgerollt, denn mit watchOS 10 kommt der Modus auf die Apple Watch.

watchOS 10 bringt den Blockierungsmodus auf die Apple Watch

Die aktuellen Betriebssysteme für das iPhone, das iPad und den Mac haben einen besonderen Schutzmechanismus an Bord, den sogenannten Blockierungsmodus. Ist dieser aktiviert, werden u. a. Anhänge in der Nachrichten-App sowie Anrufe über FaceTime blockiert, geteilte Alben aus der Foto-App entfernt, bestimmte Apple-Dienste beschnitten und es können keine Konfigurationsprofile installiert werden.

Mit dem Launch von iOS 17 und watchOS 10 kommt der Blockierungsmodus auch auf die Apple Watch. Wie MacRumors berichtet, wird nach der Aktivierung auf dem iPhone auch die gekoppelte Uhr in den Sperrmodus versetzt. Das Ganze passiert automatisch: Sobald man den Blockierungsmodus auf dem iPhone einschaltet, wird gleichzeitig auch die Apple Watch abgeriegelt.

Blockierungsmodus wird mit iOS 17 & watchOS 10 erweitert

Im zugehörigen Support-Dokument beschreibt Apple die Funktion des Blockierungsmodus:

  • „Wenn der Blockierungsmodus aktiviert ist, funktioniert das Gerät nicht wie gewohnt. Um die Angriffsfläche zu reduzieren, die hochspezielle illegale Spyware potenziell für sich nutzen könnte, werden bestimmte Apps, Websites und Features aus Sicherheitsgründen stark eingeschränkt, und einige Funktionen sind möglicherweise gar nicht verfügbar.“

Über eine Pressemitteilung kündigt der iPhone-Hersteller Anfang des Monats an, dass der Sperrmodus mit dem Launch von iOS 17, iPadOS 17 und macOS 14 bzw. einem zukünftigen Update erweitert werden soll. Welche Änderungen im Detail vorgenommen werden, ist derzeit noch nicht bekannt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.