watchOS 10: Ein wichtiges Update für die Apple Watch

Smartwatch
Stefan

Wie es sich im Vorfeld andeutete, hat Apple mit watchOS 10 umfangreiche Änderungen an der Benutzeroberfläche des Betriebssystems vorgenommen. Neben Widgets bringt das Update auch neue Zifferblätter und einige andere Funktionen mit.

watchOS 10: Ein wichtiges Update für die Apple Watch

Im Rahmen der Eröffnungs-Keynote zur WWDC23 zeigte Apple auch eine Vorschau auf watchOS 10. In den letzten Wochen machten Leaks von einer Neugestaltung der Benutzeroberfläche die Runde. Und tatsächlich hat Apple das Interagieren mit der Uhr verändert. Dreht man die Digital Crown, erscheint ein Smart Stapel mit diversen Widgets. Diese können durch Drücken der Krone individualisiert werden.

„Mit watchOS 10 haben wir die Nutzeroberfläche überarbeitet, damit Anwender:innen die Apple Watch erleben können wie nie zuvor“, so Alan Dye, Vice President of Human Interface Design bei Apple. „Mit dem Update erhalten Nutzer:innen die wichtigsten Informationen auf einen Blick, eine vereinfachte Navigation und eine neue visuelle Sprache, die das Display der Apple Watch optimal nutzt. Und der neue Smart Stapel gibt Nutzer:innen proaktiv schnellen Zugriff auf relevante Informationen direkt über das Zifferblatt.“

Mehr Details dank mehr Displayfläche

Die Präsentation bestätigte zudem ein weiteres, im Vorfeld durchgesickertes Detail. Die Entwickler haben die Größe der vorinstallierten Apps, darunter Wetter, Aktien, Home, Karten, Nachrichten, Weltuhr und andere, angepasst. Diese nutzen jetzt mehr Displayfläche der Apple Watch, wovon vor allem die 44-mm-Modelle der Series 7 und 8 sowie die Apple Watch Ultra profitieren.

Neue Zifferblätter

watchOS 10 bringt zwei neue Zifferblätter mit: Palette und Snoopy. Bei "Palette" handelt es sich um ein recht farbenfrohes Watchface, das aus drei sich überlagernden Schichten besteht. Im Lauf des Tages ändern sich die Farben, sodass man immer auf ein neues Zifferblatt blickt.

Mit dem Zifferblatt "Snoopy" geben sich der namengebende anthropomorphe Beagle sowie der kleine gelbe Vogel Woodstock aus dem Comic "Peanuts" von Charles M. Schulz auf dem Display der Apple Watch ihr Stelldichein. Die beiden Figuren sind animiert, sitzen auf den Zeigern und spielen mit ihnen oder interagieren, wenn man trainiert.

Wandern, Karten & die Kompass-App

Wer in der freien Natur unterwegs ist, hat nicht immer den nächstgelegenen Sendemast im Kopf. Schließlich will man sich auf die Umgebung konzentrieren und sich keine Gedanken über die Verbindung zum Mobilfunknetz machen. Diese ist allerdings hilfreich, wenn man in eine Notlage gerät.

Die Kompass-App in watchOS 10 übernimmt diese Aufgabe, indem automatisch zwei neue Wegpunkte gesetzt werden. So merkt sich die Apple Watch künftig, wo man auf der zurückgelegten Strecke zum letzten Mal bei einem irgendeinem Mobilfunkanbieter Empfang hatte. Apple nennt das Feature bzw. den Wegpunkt „Last Emergency Call“. Der Wegpunkt „Last Cellular Connection“ zeigt außerdem an, wo man zuletzt mit dem eigenen Anbieter verbunden war.

Der Reiter "Höhe" gibt unter watchOS 10 darüber hinaus eine dreidimensionale Ansicht gespeicherter Wegpunkte aus, während die Karten-App eine neue topografische Karte mit Höhenlinien, Schummerung, Höhendetails und interessanten Orten erhält. Die neue Karte ist zum Start jedoch nur in den USA verfügbar.

Weitere watchOS 10 Updates:

  • Mentale Gesundheit: Mit der Achtsamkeit App in watchOS 10 können Nutzer:innen diskret und einfach ihre momentanen Gefühle und Tagesstimmungen festhalten.
  • Mit watchOS 10 gibt es auf der Apple Watch jetzt die Möglichkeit, die tagsüber im Freien verbrachte Zeit mithilfe des Umgebungslichtsensors zu messen. Nutzer:innen können diese Informationen in der Health App auf dem iPhone und dem iPad anzeigen.
  • Mit NameDrop können Nutzer:innen Kontaktinformationen einfach teilen.
  • Nutzer:innen können jetzt direkt auf ihrer Apple Watch die Wiedergabe einer FaceTime Videonachricht starten und sie ansehen. Außerdem wird jetzt Gruppen FaceTime Audio auf der Apple Watch unterstützt.
  • Die Medikamente App kann Erinnerungen anzeigen, wenn Anwender:innen die Einnahme eines Medikaments 30 Minuten nach der geplanten Zeit nicht protokolliert haben.
  • In Apple Fitness+ gibt es jetzt „Eigene Pläne“, eine neue Art, individuelle Trainings- oder Meditationspläne basierend auf Tag, Dauer, Trainingsart und mehr zu erhalten.

Verfügbarkeit

Analog zu iOS 17 und iPadOS 17 hat Apple am heutigen Abend bereits die erste Beta von watchOS 10 für Entwickler freigegeben. Public Tester dürfen irgendwann im Juli Hand an das neue Betriebssystem der Apple Watch anlegen. Die finale Version von watchOS 10 erscheint im Herbst zusammen mit den Updates für das iPhone und das iPad.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser