watchOS 10 und tvOS 17 sind erschienen

Smartwatch
Hendrik

Am gestrigen Softwareabend wurden neben iOS 17 und iPadOS 17 auch frische Systemaktualisierungen für die Apple Watch und das Apple TV bereitgestellt. 

watchOS 10 und tvOS 17 sind erschienen

Seit Frühjahr 2015 dominiert Apple mit der Apple Watch den Markt und erneuert das Sortiment seitdem jährlich mit frischen Ausführungen. Die klassischen Modellen ergänzte Cupertino im Jahr 2020 mit einer abgespeckten SE-Variante und legte diese im vergangenen Jahr abermals neu auf.

Die besonders widerstandsfähige Apple Watch Ultra wurde ebenfalls im letzten Jahr gelauncht und in der vergangenen Woche von einem Nachfolgermodell abgelöst

Glaubt man der bisherigen Berichterstattung, so wird das Unternehmen im kommenden Jahr anlässlich des zehnten Geburtstages der Uhr ein großes Hardwareupdate in Form der Apple Watch X auf den Markt bringen. Bis dahin müssen sich Nutzer mit dem gestern veröffentlichen Betriebssystem watchOS 10 zufriedengeben. 

Smart-Stapel über Seitentaste aktivieren

Besonders auffällig beim neuen Betriebssystem ist die verbesserte Oberflächengestaltung mit der Apple vor allem den in den vergangenen Jahren gewachsenen Displaygrößen gerecht werden will. Unter anderem werden nun die abgerundeten Ecken in die Darstellung mit einbezogen.

Außerdem gibt es nun den sogenannten "Smart-Stapel", in dem in Stapelanordnung verschiedene Informationen in Widget-Form angezeigt werden können. Der Smart-Stapel wird durch Drehen der Digital Crown bedient. Zum Kontrollmenü gelangt man unter watchOS 10 durch Betätigen der Seitentaste und nicht wie zuletzt durch einen Displaywisch von unten nach oben. 

Ebenfalls mit an Bord: Zusätzliche Möglichkeiten zum Sport-Tracking, frische Zifferblätter und topografische Karten. Außerdem lässt sich über die Apple Watch wie auf dem iPhone der Gemütszustand dokumentieren und nachvollziehen. Eine genaue Beschreibung von watchOS 10 lässt sich auf der Infoseite von Apple nachvollziehen. 

Die Liste der unterstützten Geräte wurde derweil nicht eingeschränkt, sodass der Support bis zur Apple Watch Series 4 und Apple Watch SE gewährleistet wird. 

tvOS 17: Die Neuerungen im Überblick

Und auch das Apple TV wird mit einem neuen Betriebssystem inklusive diverser Neuerungen bedacht. Als kompatible Hardware führt Apple mindestens das Apple TV der vierten Generation an. Unter anderem habt ihr nun die Möglichkeit, eure verschwundene Siri Remote per iPhone aufzuspüren. 

Außerdem könnt ihr Bildschirmschoner aus euren eigenen Fotos kreieren und FaceTime über die Set-Top-Box von Apple zur Teilnahme an Videocalls benutzen. Darüber hinaus bietet das Apple TV nun SharePlay mit Splitscreen sowie Unterstützung für Dolby Vision 8.1. 

Wie wir bereits im Zusammenhang mit dem HomePod erwähnt haben, wird die Akustik von Dialogen in Filmen deutlich verbessert, indem die Hintergrundgeräusche von der Unterhaltung getrennt und über den mittleren Kanal in den Vordergrund gestellt werden. Hierfür bedarf es der Unterstützung eines HomePods der zweiten Generation. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.