watchOS 7 deaktiviert Force Touch auf älteren Apple Watches
Seit der Series 6 hat die Apple Watch kein druckempfindliches Display. watchOS 7 gleich auch ältere Apple Watch Modelle an diesen Zustand an.
Seit wenigen Tagen lässt sich das neue watchOS 7 offiziell auf den Apple Watches installieren. Mit dem neuesten Update deaktiviert Apple jedoch die auf älteren Geräten verfügbare Force-Touch-Funktion. Der Hauptgrund dafür wird wohl sein, dass die neue Apple Watch Series 6 diese Funktion nicht mehr unterstützt und Apple das Nutzererlebnis einheitlich halten möchte.
Mit Force Touch war es ursprünglich möglich durch einen festeren Druck eine weitere Funktionalität auszulösen, solche wie z.B. zusätzliche Untermenüs. Erstmals erschien Force Touch im Jahr 2015 auf einer Apple Watch und wurde später auch den iPhones spendiert.
Wie auch die neue Series 6 der Apple Watch, unterstützt die letzte Generation der iPhones kein Force Touch mehr, sondern lediglich den sogenannten 3D Touch.
Mit 3D Touch löst Apple Force Touch nun vollständig ab, hier ist der Unterschied, dass nicht mehr auf den Druck, sondern auf die Dauer des Touches reagiert wird. Dies bedeutet, dass der Nutzer nicht mehr fester, sondern lediglich länger drücken muss um die selbe Aktion auszulösen.
3 Kommentare
wieso?
Was ist denn der Grund dafür? Jetzt fühlt sich alles so ausgebremst an
meine Meinung
Gerade bei der Uhr und der kleinen Größe war das ein Vorteil! Apple spart damit Geld (Herstellungskosten und Software Entwicklung). Das Display wird dadurch dünner! Dann sollte ein größerer Akku verbaut werden. Ich möchte auch gern ein iPhone, wo die Kamera nicht übersteht! Dadurch wäre auch mehr Platz für Akku. Es muss nicht immer dünner sein!
Wählbar machen?
Ich finde Apple sollte die Funktion bei Uhren, deren Hardware sie unterstützt, per Schalter wählbar machen!