Nach dem Update auf watchOS 8.3 berichten Besitzer einer Apple Watch vermehrt über Unregelmäßigkeiten bei Ladevorgängen. Vor allem Zubehör von Drittanbietern soll betroffen sein.
Wer seine Apple Watch auf die kürzlich erschienene Softwareversion watchOS 8.3 aktualisierte, wird mitunter Probleme beim Laden der Uhr wahrgenommen haben. Besonders überrascht dürften diejenigen sein, die ihre Smartwatch am Abend auf das Ladegerät legen und am nächsten Morgen nur eine minimale Veränderung der Akkukapazität wahrnehmen.
Offensichtlich hat sich mit der Aktualisierung ein entsprechender Fehler im Ladevorgang eingeschlichen. Dass sich das Problem, wie zuerst vermutet, lediglich auf die aktuelle Series 7 beschränkt, konnte nicht bestätigt werden. Auch Besitzer älterer Modelle berichten von gleichartigen Ladehemmungen.
Gestörter Ladevorgang
Die Berichte über fehlerhafte Ladevorgänge finden sich derzeit in den einschlägigen Support-Foren von Apple und auf Reddit. Betroffene berichten von automatischen Ladeabbrüchen, nachdem sich die Uhr wenige Minuten auf der Ladefläche befindet. Die Uhr soll so innerhalb von einer Stunde nur 2 Prozent Ladekapazität aufgenommen haben.
Wiederum andere Nutzer berichten von gar keinem Zuwachs beim Batterielevel - hier entlädt sich der Akku stattdessen noch dazu. In vielen Fällen konnte ein Neustart der Uhr zumindest für kurzzeitige Abhilfe sorgen. Besitzer einer Series 7 berichten verhältnismäßig häufig über den Fehler, allerdings sind auch die Ladevorgänge älterer Modelle gestört.
Original Zubehör kaum betroffen
Original Ladegeräte aus dem Hause Apple bleiben von dem Bug weitestgehend verschont. Stattdessen zeigen sich hauptsächlich kostengünstige Alternativen von Drittanbietern anfällig für eine gestörte Stromversorgung. Apples Zubehör kann jedoch nicht kategorisch von dem Fehler ausgeschlossen werden, da sich unter den Meldungen auch Besitzer wiederfinden, die ausschließlich von Apple verkauftes Zubehör verwenden.
Bis ein weiteres Update erscheint, das sich dem Fehler annimmt, können Betroffene nur auf originale Ladepucks ausweichen, um zumindest das Risiko für eine gestörte Akkuladung zu minimieren.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare