Ab sofort ist eine Wiederherstellung der Smartwatch möglich, wenn der Nutzer sein iPhone in die Nähe der Uhr hält.
Für die zeitnahe Installation von Updates sprechen mehrere Gründe. Zum einen werden mit den neuesten Aktualisierungen nervige Bugs behoben und Sicherheitslücken geschlossen und zum anderen bringen die Updates oftmals eine Reihe an neuen Funktionen auf die Geräte der Nutzer. Dennoch hat sich vor allem in den vergangenen Jahren der Trend zum Abwarten entwickelt. Anwender fürchten schwerwiegende Fehler nach der Installation neuer Updatepakete und lassen daher häufig anderen Nutzern den Vortritt.
Bei den aktuellen Aktualisierungen von Apple handelt es sich um umfangreiche Updates, unter anderem hat Cupertino nun endlich die seit Langem angekündigte Funktion Universal Control veröffentlicht. Nutzer eines iPhones können ihr Gerät zudem nun auch mit aufgesetzter Maske via Face ID entsperren.
In der Vergangenheit kam es jedoch vor, dass sich Nutzer mit der Installation neuer Software ungewollte Probleme eingehandelt haben, deren Behebung Kosten und zeitlichen Aufwand verursachte. Vor allem bei der Apple Watch führten die Probleme zu unschönen Unannehmlichkeiten.
Wiederherstellung leicht gemacht
Die eigene Apple Watch auf das neueste Betriebssystem zu aktualisieren, geht nicht immer ganz leicht von der Hand. Häufig streikt die Uhr aufgrund fehlender Speicherkapazitäten. Vor allem die Uhren der Series 3 scheinen von diesem Problem besonders vermehrt betroffen zu sein. Mittlerweile lässt sich die neueste Version von watchOS auch ohne Hilfe eines iPhones direkt in den Einstellungen der Uhr in die Wege leiten.
Leider kommt es dabei (in seltenen Fällen) zu einem Totalausfall, sodass die Apple Watch daraufhin unbrauchbar wird. Für eine anschließende Wiederherstellung der Smartwatch musste der Besitzer die Uhr bisher an Apple schicken. Die Wiederherstellung auf eigene Faust war bis dato nicht möglich. Seit dieser Woche stellt das Unternehmen seinen Kunden jedoch eine weitere Möglichkeit der Wiederherstellung zur Verfügung, vorausgesetzt die Apple Watch läuft mit watchOS 8.5 und das dazu benötigte iPhone mit iOS 15.4.
Wiederherstellung mit dem iPhone
In einem Support-Dokument wird eine neue Gangart zum Wiederherstellen der Apple Watch verdeutlicht. Eine entsprechende Animation weist daraufhin, das iPhone in die Nähe der Uhr zu halten. Dabei ist zu beachten, dass das iPhone entsperrt sowie Bluetooth und WLAN aktiviert ist. Außerdem rät Apple dazu, die 2,4-GHz statt 5-GHz-WLAN-Verbindung zu wählen.
Mit einem Doppelklick auf die Seitentaste der Apple Watch erhält der Nutzer weitere Anweisungen zur Wiederherstellung auf seinem iPhone. Sollte auf dem Display der Uhr ein rotes Ausrufezeichen auftauchen, ist der Anwender dazu aufgefordert, die Seitentaste erneut zweimal zu betätigen und die folgenden Anweisungen zu beachten. Sofern der Wiederherstellungsprozess auf diesem Weg nicht durchgeführt werden kann, bleibt weiterhin nur der Gang zu Apple oder einem autorisierten Partner.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare