watchOS 9: Das sind die neuen Features

Smartwatch
Stefan

Auch das Betriebssystem der Apple Watch bekommt in diesem Jahr wieder ein Update. Während der WWDC22 hat Apple die neuen Funktionen von watchOS 9 vorgestellt.

watchOS 9: Das sind die neuen Features

Mit watchOS 8 hat Apple im letzten Jahr einige Neuerungen eingeführt. Wie erwartet, gibt es auch mit watchOS 9 zahlreiche neue Features für die Apple Watch. Neben verbesserten Gesundheitsfunktionen bekommen wir mit dem Update im Herbst u. a. einige neue Zifferblätter zu sehen. Schauen wir uns die neuen Funktionen im Detail an.

Zifferblätter & Kompatibilität

Insgesamt dürfen wir uns mit watchOS 9 über vier neue Zifferblätter freuen. Diese sind wieder unter bestimmten Themen zusammengefasst. Jeweils ein Watch Face gibt es unter dem Motto "Mondkalender", "Globus", "Memoji" und "Metropolis".

Apple verrät dabei, dass watchOS 9 auf die größeren Displays angepasst wurde, die mit der Apple Watch Series 4 eingeführt wurden. Das bringt uns gleich zur Kompatibilität: watchOS 9 erfordert eine Apple Watch Series 4 oder neuer. Die Series 3 wird von dem neuen Watch-Betriebssystem nicht mehr unterstützt.

Aktivitäts-App

Die Aktivitäts-App arbeitet unter watchOS 9 nun noch genauer. Es wird jetzt nicht nur die Schrittlänge exakt ausgemessen - auch die Zeit, die der Fuß beim Laufen in der Luft verbringt, wird akkurat protokolliert. Das verbessert die erfassten Werte in der App, was zu adäquateren Auswertungen in der Health-App führt.

Mit dem Release von watchOS 9 und iOS 16 im Herbst steht die Aktivitäts-App nun auch erstmals Stand-alone auf dem iPhone zur Verfügung. Eine Apple Watch ist für die Nutzung nicht mehr zwingend notwendig.

Gesundheitsfunktionen

Einen größeren Teil nehmen die Gesundheitsfunktionen ein. Nutzer können sich jetzt beispielsweise benachrichtigen lassen, wenn der Puls einen angegebenen Wert unter- oder überschreitet. Neu sind auch die "Sleep Stages" für die Schlafen-App. Die Apple Watch erkennt mit watchOS 9 fortan, in welchem Schlafstadium man sich befindet und kann so über zu kurze Zeiten im Tiefschlaf informieren.

watchOS 9 verbessert darüber hinaus das Erkennen von Vorhofflimmern. Die Messungen erhalten mehr Details, beispielsweise wann das Flimmern aufgetreten ist. So erkennt das System gewisse Muster und kann den Nutzer informieren, welche Aktion der Grund für das Flimmern sein könnte.

Mit dem neuen watchOS 9 hat man zudem ein nützliches Tool an der Hand, um sich an die Einnahme von Medikamenten erinnern zu lassen. Diese können auch direkt am Handgelenk protokolliert werden. Die Medikamenten-App wird mit iOS 16 darüber hinaus fest in die Health-App integriert.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.