Zwei-Faktor-Authentifizierung: Apple Watch wird mit watchOS 6 zum vertrauenswürdigen Gerät
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Apple-ID gehört zu den wichtigsten Sicherheitsmechanismen, um seinen Account vor ungewolltem Zugriff zu schützen. Mit watchOS 6 wird die Apple Watch in den Kreis der vertrauenswürdigen Geräte aufgenommen.
Der Zugriff auf die Apple-ID lässt sich auf Wunsch durch die Zwei-Faktor-Authentifizierung absichern. Ist der Schutz aktiviert, muss man bei der erstmaligen Anmeldung auf einem neuen Gerät einen sechsstelligen Code eingeben. Dieser wird entweder als Voicemail bzw. SMS an ein Telefon gesendet oder lokal auf einem vertrauenswürdigen Gerät wie dem iPhone, iPad, iPod touch oder dem Mac angezeigt.
Aller Voraussicht nach wird mit dem Release von watchOS 6 die Apple Watch in die Liste der vertrauenswürdigen Geräte aufgenommen. Wie Jeremy Horwitz von VentureBeat herausgefunden hat, sendet Apple mit dem neuen Betriebssystem für die Apple Watch den Code für die Zwei-Faktor-Authentifizierung zukünftig auch auf die Smartwatch. Mit der aktuell ersten Beta ist dies bereits möglich, was er anhand eines Screenshots, den er auf Twitter veröffentlicht hat, zeigt.
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist für alle iOS-Geräte mit mindestens iOS 9 verfügbar. Auf dem Mac muss OS X El Capitan oder neuer installiert sein. Alle persönlichen vertrauenswürdigen Geräte kann man auf seiner Apple-ID-Accountseite einsehen. Im dazugehörigen Support-Dokument erklärt Apple die Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Nach der aktuellen Betaphase für Entwickler startet Apple im Juli die Public Beta von watchOS 6. Die finale Version wird im September nach der iPhone-Keynote für alle Kunden freigeschaltet. watchOS 6 erscheint für die Apple Watch Series 1 bis Series 4.
Bisher keine Kommentare