Eine vorsichtige Rückkehr zur Normalität - dieser Devise folgt Apple in Australien und Österreich in nur wenigen Tagen.
Aufgrund des Ausbruchs der Pandemie mussten viele Unternehmen drastische Maßnahmen für ihre lokalen Geschäfte treffen, um der Neuinfektion von Kunden und besonders den eigenen Mitarbeitern vorzubeugen. Abseits von essentiellen Geschäften wie Supermärkten und Apotheken war so kurzerhand fast alles auf weiteres geschlossen. Besonders Geschäfte mit Hands-On Features wie der Großteil der Gastronomie, oder der Elektrogeschäfte litten stark unter den neuen Richtlinien.
So vor allem auch Apple, welches sich kurzerhand dazu entschieden hatte, ab Anfang März alle Apple Stores außerhalb von Großchina bis mindestens Anfang Mai geschlossen zu halten. Zunächst sollte diese Regelung nur bis zum 27. März aktiv gelten, aufgrund der sich entwickelnden Lage hat Apple jedoch in weiteren Konferenzen mit dem eigenen Team bekannt gegeben, dass die Schließungen noch eine Weile länger herhalten müssen. So langsam scheinen sich jedoch die Länder wieder zu öffnen, denn in Australien und Österreich lässt Apple nun endlich ab dem 7. Mai wieder die Apple Stores für die Bevölkerung verfügbar werden. Eine Erleichterung nicht nur für die Kunden, sondern vor allem auch für das Apple Team selbst.
Schon letzte Woche hat Apple CEO Tim Cook in einem Interview mit Bloomberg bekannt gegeben, dass das Unternehmen plant, in den folgenden ein bis zwei Wochen die Stores in den Ländern wieder zu öffnen. Sofern die lokalen Richtlinien es erlauben, erhofft sich Apple die Stores um den Globus langsam wieder hochfahren zu können, und Australien (und der einzige Store in Österreich) ist dafür das erste Versuchsobjekt. Mit gerade einmal knapp 7000 Fällen und unter 100 (!) Todesfällen, steht der Kontinent als eine der besten betroffenen Orte von der Pandemie da. Daher hat Apple sich Australien als ersten Ort ausgesucht, um die lokalen Stores wieder zu öffnen - jedoch nur fast alle, da 21 der in Australien vorhandenen 22 Standorte wieder öffnen. Der Apple Store in Sydney ist hierbei die einzige Ausnahme, da jener am 5. Januar zur Renovation generell geschlossen worden ist und, unabhängig von dem globalen Geschehen, weitere Arbeit benötigt um wieder für Kunden geöffnet zu werden.
Fokus auf Support, nicht auf Verkauf
Natürlich geschieht die Neueröffnung jedoch nicht ohne jegliche Maßnahmen, um weiterhin Kunden und das Apple Team sicher vor einer Erkrankung zu halten. Dazu hat Apple online eine Infobroschüre erstellt, welche die Bedingungen und Funktionalität der wieder eröffneten Stores erläutert. Neben dem speziellen Datum und der Uhrzeit des 7. Mai an die die Stores öffnen, schildert die Info ebenfalls was genau Kunden in den Stores zurzeit tun können, und welche Services weiterhin eingeschränkt sind:
Zunächst liegt der Fokus in den Stores auf Service und Unterstützung in Sachen Geräte der Kunden
Käufe von neuen Geräten werden abgeraten, stattdessen sollen Kunden online neue Geräte bestellen - Apple bietet dazu kostenlose Lieferungen an
Kunden die die Stores betreten wollen, könnten zeitliche Verzögerungen erfahren, aufgrund von Sicherheitsmaßnahmen wie:
Ein Limit an Kunden in den Stores, plus eine erzwungene minimale Distanz zwischen Kunden um soziale Distanzierung beizubehalten
Verringerte Zeiten, die die Stores offen sein können
Kunden müssen Gesichtsmasken tragen, um die Stores betreten zu können
Tests der Temperatur, sowohl von Mitarbeitern als auch den Kunden, sind vorausgesetzt
Die Displays der ausgestellter Geräte müssen regelmäßig von den Mitarbeitern gereinigt werden
Die 'Today at Apple' Serie ist noch immer auf Eis gelegt - jedoch bietet Apple dafür im wöchentlichen Takt eine Alternative mit einem Online-Ableger der genannten Serie (hierzu mehr auf der offiziellen Seite)
Und Amerika?
In dem Interview mit Bloomberg hat Tim Cook ebenfalls von der kontinuierlichen Wiedereröffnungen von Apple Stores in den USA geredet. So soll in der ersten Hälfte des Mai schon eine kleine Zahl an Stores in vergleichsweise wenig betroffenen Gebieten stattfinden - Cook spricht hier von "nur ein paar [Städten], keiner großen Nummer". Apple wird hierzu die Lage auf einer Case-by-Case Basis betrachten, und "eine Entscheidung für jede Stadt und jeden Landkreis einzeln treffen", abhängig von dem Umständen unter denen der ausgewählte Store sich befindet. Die Eröffnung der australischen und des österreichischen Stores stellt jedoch nicht ganz den ersten Fall einer Wiedereröffnung eines Apple Stores dar, denn vor nur ein paar Wochen hat auch der einzige Apple Store in Südkorea die Türen wieder öffnen können, aufgrund der überwältigend positiven Behandlung der Pandemie in dem Land. Ebenfalls erwartet Cook, dass die Hauptfiliale in Cupertino erst Anfang Juni die Türen wieder öffnen wird, und auch dann nur mit allen Sicherheitsmaßnahmen die sich als möglich erweisen.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Share
1 Kommentar
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod
Ich empfehle dieses Buch dem Verfasser dieses Artikels; viel Spass dabei
1 Kommentar
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod
Ich empfehle dieses Buch dem Verfasser dieses Artikels; viel Spass dabei