4K-Videos auf YouTube vermutlich bald nur noch mit Premium-Abonnement

Sonstiges
Stefan

YouTube könnte seinen Funktionsumfang für Nutzer ohne Premium-Abonnement wohl bald weiter beschneiden. Vereinzelt gibt es Berichte, dass 4K-Videos nur noch von zahlenden Kunden abgerufen werden können.

4K-Videos auf YouTube vermutlich bald nur noch mit Premium-Abonnement

Wer sich für ein YouTube-Premiumabo entscheidet, kann auf zahlreiche zusätzliche Funktionen zugreifen. Die zugehörige App erlaubt dann beispielsweise Bild-in-Bild und die Wiedergabe im Hintergrund, was vor allem beim Hören von Musik den Akku schont. Auch das Herunterladen von Videos direkt in der App geht nur mit der kostenpflichtigen Variante. Darüber hinaus wird keine Werbung mehr angezeigt.

Schon bald könnte die Liste der Premium-Features um einen weiteren Eintrag ergänzt werden. Vereinzelte Nutzer melden, dass sie Videos in 4K nicht mehr ohne Premium-Abonnement abrufen können. Die Wiedergabe bis hinauf zu 1440p klappt ohne Probleme. In der Übersicht der Auflösungen für die Videos wird 4K allerdings mit dem Zusatz "Premium" gekennzeichnet (@sondesix via Twitter). Ohne die Bezahlvariante, die hierzulande für 11,99 Euro im Monat angeboten wird, kann man 4K nicht mehr auswählen.

Noch ist unklar, ob man bei YouTube wieder experimentiert oder ob 4K tatsächlich bald zum kostenpflichtigen Feature wird. Im Moment sind noch nicht alle Nutzer betroffen. Auch bei unseren Tests konnten wir noch die 4K- und die höhere 8K-Auflösung wählen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser