Apple reagiert und kündigt Entlohnung von Künstlern auch während der Probephase von Apple Music an
Der offene Brief der US-Sängerin Taylor Swift hat gestern den Ausschlag gegeben. Apple hat sich entschlossen Rechteinhabern auch die kostenlose dreimonatige Testphase von Apple Music zu bezahlen.
Die kostenlose Testphase von Apple Music hat nicht nur positive Reaktionen hervorgerufen, sondern auch einiges an Kritik seitens Künstlern und Verbänden. Dem schloss sich gestern auch die US-amerikanische Sängerin Taylor Swift mit einem offenen Brief an.
Darauf hat Apple nun reagiert und angekündigt die Vertragsbedingungen von Apple Music zu ändern. Auch die für Kunden kostenlose dreimonatige Testphase wird Apple Künstlern bezahlen, so Apples Senior Vice President Eddy Cue auf seiner Twitter-Seite.
In einem späteren Telefongespräch mit Peter Kafka von Re/code erklärte Cue, dass dieser Punkt auch schon mit Apple-Chef Tim Cook besprochen wurde. Die Bezahlung der Künstler wird dabei pro Stream erfolgen und niedriger ausfallen als während der kostenpflichtigen Abozeit. Genauere Angaben zum Tarif wollte Cue jedoch nicht nennen.
Bisher keine Kommentare