LastPass: Hackerangriff auf den Passwortmanager

Sonstiges
PBR85

Auf die Server des Passwortmanagers LastPass gab es am vergangenen Freitag einen Hackerangriff, wie das Unternehmen auf seinem Blog bekannt gaben. Zwar wurden keine sensiblen Nutzerdaten gestohlen, jedoch wird Nutzern trotzdem empfohlen ein neues Masterpasswort zu wählen.

Passwortmanager sind praktisch, da man damit leicht viele Passwörter verwalten kann ohne sich jeden davon merken zu müssen. Stattdessen gibt es dafür ein Masterpasswort, mit dem der Nutzer dann Zugriff auf die gesammelten Passwörter bekommt.

Einer der erfolgreichsten Passwortmanager, LastPass, wurde letzten Freitag gehackt. Das hat das Unternehmen auf seinem Blog bekannt gegeben. Dabei hatten die Hacker Zugriff auf E-Mail-Adressen und Passworterinnerungen der Nutzer, nicht jedoch auf sensible Daten wie die eigentlichen Passwörter, die sowieso nur verschlüsselt auf den Servern liegen.

Trotzdem empfiehlt das Unternehmen allen Nutzern zur Sicherheit ihre Masterpasswörter neu zu setzen. Auch wird besondere Vorsicht bei E-Mails empfohlen, die von LastPass stammen sollen. An die erbeuteten E-Mail-Adressen könnten die Angreifer versuchen Phishing-Mails zu schicken, um die Masterpasswörter heraus zu bekommen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser