PC-Verkäufe sinken, während Mac-Verkäufe steigen

Sonstiges
PBR85

Vergleicht man das 2. Quartal dieses Jahres und des Vorjahres, so schrumpfte der weltweite Computermarkt um knapp 12%. Die meisten Computerhersteller haben so deutliche Rückgänge der Verkaufszahlen zu beklagen, nicht jedoch Apple mit seinen Macs, bei denen es einen Zuwachs von über 16% gab.

Infolge der technologischen Entwicklung ist der Markt für Computer seit jeher einem ständigen Wandel unterworfen und seit Jahren gehen die Verkaufszahlen wegen der Konkurrenz von mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets zurück. Das hat sich auch seit dem letzten Jahr nicht geändert, wie neue Zahlen der Marktforscher von IDC zeigen.

So gab es im Vergleich des 2. Quartals 2014 mit dem 2. Quartal 2015 einen Rückgang der weltweiten Computerverkäufe von fast 12%. Dieser Rückgang betrifft einzelne Hersteller unterschiedlich stark. Der Weltmarktführer Lenovo hat im vergangenen Quartal über 1 Million weniger Computer verkaufen können, was einem Verlust von 7,5% entspricht.

Auch die beiden nachfolgenden Hersteller HP auf dem 2. Platz und Dell auf dem 3. Platz haben einen ähnlichen Verlust an Verkaufszahlen erlitten, jedoch ist der Marktanteil leicht gestiegen, weil der Gesamtmarkt geschrumpft ist. An 4. Stelle kommt Apple mit etwa 5,14 Millionen verkauften Macs im 2. Quartal dieses Jahres, was im Vergleich zum 2. Quartal 2014 einen Zuwachs von über 16% macht. Den größten Verlust muss der Hersteller Acer hinnehmen, der fast 27% der Verkaufszahlen verloren hat.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser