Spotify plant angeblich das kostenlose Streamingangebot einzuschränken
Schon im Mai vor dem Start von Apple Music wurde berichtet, dass Spotify angeblich das kostenlose Musikstreaming zeitlich begrenzten will. Das wurde damals schnell von dem Unternehmen dementiert, doch nun machen wieder ganz ähnliche Gerüchte die Runde. Demnach plane Spotify tatsächlich Inhalte, die nur für zahlende Hörer zugänglich sein werden.
Mit dem Start von Apple Music ist der Konkurrenzdruck im Musikstreamingmarkt deutlich angestiegen, sodass schon davor im Mai spekuliert worden ist, ob Spotify sein kostenloses Angebot weiter in der bisherigen Form betreiben wird. Laut den damaligen Gerüchten plant das Unternehmen kostenloses Musikstreaming für bestehende Kunden nur noch sechs Monate anzubieten, für Neukunden dagegen nur noch drei Monate.
Kurz darauf wurden diese Gerüchte von Spotify dementiert. Das ist falsch, unser Modell arbeitet, so Spotify in der damaligen Stellungsnahme. Nun sind diese Gerüchte jedoch wieder zurück, wenn auch in etwas anderer Form. So plane Spotify laut einem neuen Artikel von Digitalmusicnews das kostenlose Musikstreamingangebot einzuschränken und einen „Premium-Only“-Bereich zu schaffen. Wie die genaue Umsetzung aussehen soll, geht aus dem Artikel nicht hervor, jedoch sollen diese Änderung Anfang des nächsten Jahres in Kraft treten.
Bisher keine Kommentare