AirPods Pro 2: Apple veröffentlicht neue Firmware für die Hörgesundheitsfunktionen von iOS 18.1

Sonstiges
Stefan

Wenn nichts mehr dazwischenkommt, erscheint iOS 18.1 in dieser Woche. Apple hat vor dem Wochenende nun die finale Version 7B19 der Firmware für die AirPods Pro 2 veröffentlicht, die aus den Kopfhörern zusammen mit den Updates ein medizinisches Hörgerät macht.

AirPods Pro 2: Apple veröffentlicht neue Firmware für die Hörgesundheitsfunktionen von iOS 18.1

Foto-Credits: Apple


Besitzer der AirPods Pro 2 dürfen sich mit dem Launch von iOS 18.1, iPadOS 18.1 und macOS 15.1 auf ein recht umfangreiches Funktionsupdate freuen. Im Zusammenspiel mit den drei Minor-Updates verwandeln sich die In-Ears dann auf Wunsch in ein medizinisches Hörgerät, das von verschiedenen Behörden bereits die notwendige Zulassung als rezeptfreie Hörhilfe erhalten hat.

Um die neuen Gesundheitsfunktionen der Kopfhörer nutzen zu können, muss auf den AirPods Pro 2 die aktuellste Firmware installiert sein. Nach zahlreichen Tests in den letzten Wochen hat Apple nun die finale Version der Software für alle Besitzer der Pro-Kopfhörer zum Download freigegeben.

Die Neuerungen im Detail

In den Release Notes der Firmware 7B19 werden die neuen Features wie folgt beschrieben:

  • Mit der Hörtestfunktion können Sie bequem von zu Hause aus wissenschaftlich validierte Hörtestergebnisse abrufen (für Benutzer ab 18 Jahren).
  • Die Hörhilfefunktion bietet personalisierte Unterstützung in klinischem Maßstab, die automatisch auf Geräusche in Ihrer Umgebung sowie auf Musik, Videos und Anrufe angewendet wird (für Benutzer ab 18 Jahren mit einem wahrgenommenen leichten bis mittelschweren Hörverlust).
  • Die Gehörschutzfunktion hilft Benutzern, die Belastung durch laute Umgebungsgeräusche in allen Hörmodi zu minimieren (verfügbar in den USA und Kanada).

Damit hat der iPhone-Hersteller nun endgültig klargestellt, dass auch mit der finalen Firmware 7B19 vorerst nur Nutzer in den Vereinigten Staaten und Kanada Zugriff auf den Hörtest und die Hörgerätefunktion erhalten. Die neuen Möglichkeiten, die der Gehörschutz mit sich bringt, sollen in anderen Ländern erst irgendwann später ausgerollt werden.

Die fertigen Fassungen von iOS 18.1, iPadOS 18.1 und auch macOS 15.1 könnten schon heute Abend, spätestens jedoch bis zum Donnerstag erscheinen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser