Gestern Abend hat Apple neue Firmware-Updates für die AirPods 2, AirPods Pro, AirPods Max und diverse Beats-Kopfhörer zur Verfügung gestellt. Die AirPods Pro und Max erhalten ab sofort Unterstützung für die hauseigene "Wo ist?"-Anwendung.
Im Zuge der WWDC 2021 wurde mit der Vorstellung von iOS 15 auch die "Wo ist?"-Unterstützung für AirPods Pro und AirPods Max angekündigt. Dabei wurde jedoch schnell klar, dass die Unterstützung nicht sofort mit Freigabe der finalen Version zur Verfügung steht. Gestern Abend war es mit dem Rollout der neuen Firmware soweit.
Die Software trägt den Namen 4A400 und steht ab sofort für alle Besitzer von AirPods Pro und AirPods Max bereit. In Kombination mit iOS 15 und dem hauseigenen "Wo ist?"-Netzwerk lassen sich die Kopfhörer ab sofort leichter wiederfinden, sobald ihr diese mal verlegt haben sollten.
Funktionsumfang wird erweitert
Wer sich jetzt denkt, dass die AirPods bereits seit einiger Zeit in der "Wo ist?"-Anwendung zu sehen sind, hat grundsätzlich Recht. Allerdings hat das Netzwerk die Kopfhörer bislang nur mit einem begrenzten Funktionsumfang unterstützt. Mit der neuen Firmware hält die Funktion "Beim Zurücklassen benachrichtigen" Einzug. Solltet ihr euch an einem bestimmten Ort befinden und beim Verlassen die AirPods vergessen, erhaltet ihr eine entsprechende Push-Benachrichtigung, die euch an das liegengelassene Zubehör erinnert.
Daneben ist der "Verloren-Modus" neu: Nach dem Einspielen der aktuellen Firmware könnt ihr eure AirPods in besagten Modus setzen und Kontaktdaten hinterlassen. Wenn die Kopfhörer von einem Dritten gefunden werden, kann der Finder über die hinterlegten Daten Kontakt zu euch aufnehmen. Wenn ihr zusätzlich die Kopplungssperre aktiviert, kann der Finder die Kopfhörer zudem nicht selber nutzen.
Aktualisierung wird automatisch angestoßen
Bei den AirPods ist es üblich, dass die Aktualisierung der Firmware nicht nach einem festgelegten Muster angestoßen werden kann. In der Vergangenheit hat sich jedoch gezeigt, dass es hilfreich sein kann, wenn die AirPods im Ladecase sind, die Kopfhörer geladen werden und sich das Ladecase in der Nähe vom iPhone befindet.
Dabei kann es vorkommen, dass die Firmware nach und nach beim jeweiligen Nutzer eingespielt wird. Unter Umständen solltet ihr ein wenig Geduld aufbringen. Um zu kontrollieren, ob die Aktualisierung bereits erfolgt ist, könnt ihr auf eurem iPhone unter Einstellungen -> Allgemein -> Info die AirPods auswählen und die aktuelle Firmware überprüfen.
Beim Versandhändler Amazon sind die AirPods Pro aktuell zum günstigen Preis von 188 Euro zu haben.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare