Apple arbeitet angeblich an AirPods mit Kamera

Sonstiges
Stefan

Im Apple-Hauptquartier in Cupertino werden im Moment angeblich AirPods mit einer Infrarot-Kamera entwickelt. Diese sollen vor allem zusammen mit der Vision Pro für ein verbessertes 3D-Audio sorgen und Gesten erkennen.

Apple arbeitet angeblich an AirPods mit Kamera

Foto-Credits: Apple


Der Analyst Ming-Chi Kuo hat Details zur nächsten bzw. übernächsten Generation der AirPods in Erfahrung gebracht, die derzeit im Apple Park entwickelt werden. Im Vergleich zu den Vorgängergenerationen sollen sich die neuen Kopfhörer, die frühestens 2026 in die Massenfertigung gehen, vor allem durch ein Detail unterscheiden.

Apple will nämlich laut Kuo in jeden Kopfhörer eine Infrarot-Kamera integrieren (via Medium). Diese erkennt, wenn man den Kopf bewegt und passt die Wiedergabe via 3D-Audio noch besser an. Das soll der Nutzer vor allem im Zusammenspiel mit einer Vision Pro und kommenden Apple-Headsets zu spüren bekommen, wenn man ein Video anschaut.

Doch die IR-Module können noch mehr. Angeblich werden durch die Kameras, die von Foxconn gefertigt und in einer Stückzahl von insgesamt 20 Millionen Einheiten bestellt wurden, auch Gesten erkannt. Möglich wäre dann zum Beispiel das Steuern der Wiedergabe. Kuo spricht aber auch davon, dass man mit den AirPods-Gesten sein iPhone entsperren kann. Entsprechende Patente für die neue Technologie hat sich Apple bereits gesichert.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.