Apple Music: Mediathek wohl vollständig in Lossless Audio verfügbar
Im Juni ist Apple mit Lossless Audio, also verlustfreier Musikqualität mit mindestens 16 Bit/44,1 Kilohertz, an den Start gegangen. Das Ziel, bis zum Jahresende das gesamte Musikangebot bei Apple Music in Lossless Audio anzubieten, hat das Unternehmen scheinbar erreicht.
Apple hat für sich den Anspruch seinen Nutzern ein unvergleichliches Hörerlebnis mit höchster Audioqualität zu bieten. Aus diesem Grund hat Cupertino Abonnenten von Apple Music das Versprechen gegeben, die gesamte Mediathek mit verlustfreier Audiokomprimierung auszustatten, sodass auf dem Weg vom Studio zum Endgerät der Hörer keine Daten der ursprünglichen Quelldatei verloren gehen.
Mit ALAC (Apple Lossless Audio Codec) hat Apple eine eigene verlustfreie Audiokomprimierungstechnologie entwickelt, die sämtliche über Apple Music abrufbare Titel in Auflösungen von mindestens 16 Bit/44,1 kHz bis 24 Bit/192 kHz bereitstellt.
Die Ankündigung der Bereitstellung von Musik in verlustfreier Qualität sorgte bei vielen Musikfans für strahlende Augen. Zugleich setzte sich Apple selbst das Ziel, den gesamten Musikbestand von Apple Music bis zum Ende des Jahres in Lossless Audio anzubieten.
Bisher keine Kommentare