Apple nennt Notebook fortan wieder Laptop

Sonstiges
Hendrik

Am Wochenende hat Apple auf seiner US-Amerikanischen Webseite eine kleine aber feine Änderung vorgenommen. Dort feiert die Bezeichnung "Laptop" nun vermehrt ihr Comeback.

Apple nennt Notebook fortan wieder Laptop

Notebook oder Laptop - Hauptsache Apple. Der Ottonormalverbraucher erkennt auf den ersten Blick keinen Unterschied zwischen beiden Bezeichnungen. Gemeint ist in beiden Fällen ein tragbarer Computer. Die mobilen Geräte geben die beim Arbeiten entstehende Wärme zum Großteil über das Gehäuse ab, weshalb bestimmte Modelle mitunter sehr heiß werden können. 

Apple hatte mit diesem Problem besonders bei auf Intel basierenden Notebooks zu kämpfen. Teilweise wurden die Geräte auf der Unterseite dermaßen heiß, dass es im Extremfall sogar zu leichten Verbrennungserscheinungen auf der nackten Haut kommen konnte. 

Der Begriff "Laptop" verdeutlicht den auf dem Schoß platzfindenden Computer. Da das Arbeiten mit derart heißen Geräten auf dem Schoß jedoch kaum möglich ist, fing Apple Mitte der 2000er damit an, sich von der Bezeichnung "Laptop" zu entfernen und fortan vermehrt vom "Notebook" zu sprechen.

Als Notebook wurden zu Beginn besonders leichte und tragbare Computer bezeichnet, inzwischen erfolgt jedoch keine strikte Abgrenzung beider Bezeichnungen - am Ende weiß sowieso jeder, was gemeint ist. 

Apple spricht vermehrt vom Laptop

In den vergangenen Jahren hat Apple in der Notebook-Sparte jedoch eine grundlegende Neuausrichtung angestoßen und den Wechsel von Intel-Chips zu Apple Silicon deutlich vorangetrieben.

Mit dem Wechsel auf die hauseigenen SoCs hat sich auch das Problem der Abwärme deutlich gebessert, sodass sich die Notebooks heute beim normalen Arbeiten kaum noch aufheizen. Und auch unter Volllast bleiben die Geräte deutlich kühler als die Intel-basierenden Vorgänger. 

Da die Geräte nun wieder ohne Verbrennungsgefahr auf dem Schoß genutzt werden können, hat Apple am vergangenen Wochenende damit begonnen, wieder vermehrt auf die Bezeichnung "Laptop" zu setzen. Wer sich auf den Marketing-Seiten und in Support-Artikeln umschaut, wird immer öfter auf den Begriff "Laptop" stoßen. 

Bezeichnungen in Deutschland noch unverändert

Obwohl der Begriff "Laptop" im Alltag verbreiteter ist, wurden die Bezeichnungen auf den deutschen Internetauftritten von Apple noch nicht angepasst. Bisher erfolgte eine Anpassung lediglich auf den US-Amerikanischen Webseiten, wobei davon auszugehen ist, dass die Einträge in Deutschland und anderen Ländern in den kommenden Wochen ebenfalls aktualisiert werden.  

Auch in macOS Ventura wird die neue Bezeichnung vermehrt erscheinen. Der Standardname eines Gerätes war bisher stets ein Zusammenspiel aus dem Namen des Besitzers und dem genauen Modell (Bsp: "Max Mustermann's MacBook Pro"). In Zukunft werden die Geräte bei einer Neuinstallation lediglich " Laptop" genannt. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.