Apple startet kostenloses Austauschprogramm für iPhone X & MacBook Pro
Apple hat Austauschprogramme für das iPhone X und das MacBook Pro ins Leben gerufen: Smartphones, die vom Ghost-Touch-Problem betroffen sind sowie bestimmte MacBooks mit defekter SSD können ab sofort kostenlos getauscht werden.
Wer ein iPhone X mit fehlerhafter Display-Komponente oder ein MacBook Pro mit defektem SSD-Speicher besitzt, kann jetzt aufatmen: Apple hat festgestellt, dass es sich bei beiden, von vielen Kunden im Apple-Forum schon lange gemeldeten Fehlern tatsächlich um Probleme mit der Hardware handelt. Betroffene Kunden können sich mit Apple in Verbindung setzen und ihr Gerät kostenlos austauschen lassen.
Beim iPhone X zeigt sich der Fehler als sogenannter Ghost-Touch Effekt, indem sich das Display zum Beispiel aktiviert obwohl es nicht berührt wurde. Außerdem lässt sich der Bildschirm oft nicht richtig bedienen, da Eingaben nur stark verzögert ausgeführt werden oder das Display nicht mehr reagiert.
Während beim iPhone X nur das Display Probleme bereitet, droht beim MacBook Pro im schlimmsten Fall Datenverlust - das Laufwerk könnte sogar komplett ausfallen. Betroffen sind manche 13"-MacBook Pro-Modelle ohne Touch Bar, die zwischen Juni 2017 und Juni 2018 mit einer 128-GB- oder 256-GB-SSD verkauft wurden. Über die Eingabe der Seriennummer auf der Support-Webseite kann man prüfen ob ein MacBook Pro für den Austausch zugelassen ist.
Wie immer wenn es um Reparaturen eines Apple-Geräts geht, weiß man im Vorfeld nie, ob Apple das eigene Gerät repariert oder ob man ein anderes im Austausch erhält. Ihr solltet daher auf jeden Fall ein aktuelles Backup eurer Daten anlegen.
Bisher keine Kommentare