Das neue Apple TV ist von einem schwerwiegenden Bug betroffen. Der Speicherplatz der größeren Variante mit 128 GB Speicher wird durch tvOS 16.1 auf lediglich 64 GB Speicher begrenzt.
Die vorhandene Speicherkapazität ist bei vielen technischen Endgeräten eines der maßgeblichen Kaufkriterien. Während Apple-Kunden beim iPhone, iPad oder Mac aus einer Fülle von verschiedenen Speichergrößen wählen können, wurde es einem beim Kauf eines Apple TV bislang einfach gemacht.
Aufgrund der geringen Anzahl an Apps im App Store der TV-Box dürfte für viele Anwender die kleinste Konfiguration ausgereicht haben. Beim neuesten Apple TV 4K lohnt sich ein Upgrade auf 128 GB jedoch alleine aufgrund des nur geringfügig höheren Preises (20 Euro Aufpreis zum 64-GB-Modell).
Im Aufpreis inbegriffen ist außerdem ein Ethernet-Anschluss sowie die Unterstützung für den neuen Smart-Home-Standard Thread. Wenige Woche nach dem Verkaufsstart der neuen Set-Top-Box zeigt sich, dass ein schwerer Bug in tvOS 16.1 weitere Downloads verhindert, wenn bereits 64 GB Speicher belegt sind.
Bug in tvOS 16.1
Zugegeben: Dass Besitzer eines Apple TV mehr als die 64 GB Speicher in der Grundausstattung mit Apps belegen, dürfte relativ selten vorkommen. Ein Test von Flatpanels HD ging der Frage auf den Grund, wie es sich mit der SSD verhält, wenn man viele speicherintensive Spiele auf die Box lädt. Wie sich herausstellte, kam das Apple TV an diesem Punkt an die Belastungsgrenze.
Das Modell mit 128 GB Speicher hält sich aufgrund eines Bugs in tvOS 16.1 für ein Modell mit 64 GB. Wer auf kurzfristige Besserung durch tvOS 16.2 hofft, wird leider enttäuscht. Auch die aktuelle Beta des Updates ist dem Bericht zufolge mit diesem Fehler behaftet. Es ist allerdings gut möglich, dass Apple bis zur finalen Version nochmal nachbessert und den Fehler ausräumt.
Hinweis auf Workaround
Bis es soweit ist, verweist Macworld auf einen entsprechenden Workaround, um den Bug zu umgehen. Solange die 64 GB Speicher noch nicht belegt sind, lassen sich mehrere Downloads anstoßen, die dann in der "Warteschlange" auf die Installation warten.
Das System lädt im Anschluss alle Apps nacheinander herunter und lässt sich dann auch nicht vom scheinbar begrenzten Speicher irritieren.
tvOS 16.1.1 behebt Speicherbug
Apple hat bereits reagiert und mit tvOS 16.1.1 ein Fehlerbereinigungsupdate veröffentlicht, womit der lästige Speicherbug ab sofort der Vergangenheit angehört. Die Aktualisierung lässt sich wie gewohnt unter "System" -> "Softwareupdates" -> "Software aktualisieren" anstoßen.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare