Beim Apple TV 4K scheint es derzeit ein Problem mit der Fernbedienung zu geben. Die Siri Remote verliert dabei nach der Aktualisierung auf tvOS 16.2 sporadisch die Verbindung.
Mitte Oktober wurde die mittlerweile dritte Generation des Apple TV 4K vorgestellt. Die kleine TV-Box gibt es bei Apple ab 169 Euro und wird von einem A15 Bionic angetrieben. Zum Lieferumfang gehört eine Siri Remote, die 2021 zusammen mit dem Apple TV 4K der 2. Generation eingeführt wurde.
In den User-Foren von MacRumors und auf Reddit kommt es derzeit vermehrt zu Berichten von Besitzern eines Apple TV 4K der 3. Generation, wo eine Fehlfunktion der Siri Remote beschrieben wird. Die Fernbedienung sorgt bei manchen Nutzern durch Verbindungsprobleme für Unmut.
tvOS 16.2 die Ursache?
Betroffen ist dabei ausschließlich das Apple TV 4K aus dem Jahr 2022. Wenn die Siri Remote die Verbindung verliert, hilft es im Moment nur, wenn man die Fernbedienung neu startet, neu koppelt oder wenn das Apple TV vom Strom getrennt wird.
Ein Hardwaredefekt kann aufgrund der Fehlerbeschreibungen ausgeschlossen werden, da die Remote-App auf dem iPhone und die HDMI-CEC-Schnittstelle zusammen mit TV-Fernbedienungen von Drittanbietern funktionieren. Darüber hinaus scheint der Fehler erst nach der Installation von tvOS 16.2 aufgetreten zu sein.
Einige Nutzer des MacRumors-Forums schreiben, dass ihr Gerät von Apple aufgrund des Fehlers getauscht wurde, was allerdings nur mäßigen Erfolg brachte. Da das Problem in Cupertino bekannt ist, könnte der Bug mit einem Software-Update behoben werden. Nächste Woche erscheint tvOS 16.3, das den Fix vielleicht schon an Bord hat.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare