Apple übernimmt AI Music: Mit dynamischen Soundtracks neues Potenzial für eigene Dienste

Sonstiges
Hendrik

Apple hat sich mit der Firma AI Music eine Technologie gesichert, die aus lizenzfreier Musik die optimale Begleitung für Workouts oder andere Situationen erstellt. 

Apple übernimmt AI Music: Mit dynamischen Soundtracks neues Potenzial für eigene Dienste

Das Nachrichtenportal Bloomberg berichtet über eine käufliche Übernahme der Firma AI Music durch Apple. Das im Jahr 2016 in London gegründete Start-Up hat sich der Erschaffung von personalisierten Soundtracks, die auf lizenzfreier Musik basiert, verschrieben. Das Unternehmen beschäftigte zuletzt etwas mehr als 20 Angestellte. Die Webseite von AI Music ist mittlerweile vom Netz genommen. 

Apple sehe in der Übernahme Chancen für die hauseigenen Dienste Apple Music oder Fitness+. Mit der durch AI Music entwickelten Technologie ließe sich beispielsweise Hintergrundmusik für Workouts von Fitness+ erstellen, die sich der Intensität eines Workouts anpasst.

AI Music beschrieb sich selbst damals mit folgenden Worten:

"AI Music erforscht an vorderster Front, wie künstliche Intelligenz Musik verändern und anpassen kann. Wir sind einfach der Meinung, dass Musik sowohl für ihre Schöpfer als auch für ihre Hörer zugänglich und kontextuell relevant sein sollte. Mit unserer Infinite Music Engine und anderen firmeneigenen Technologien liefern wir maßgeschneiderte Lösungen für Vermarkter, Verlage, Fitnessprofis, Kreativagenturen und viele mehr. Musik, die sich Ihrem Herzschlag anpasst, Audiowerbung, die sich dem Kontext des Hörers anpasst, Universallizenzen für alle Formate... All das und noch viel mehr ist dank unserer Spitzenforschung und skalierbaren internen Entwicklung möglich."

Dass Apple ein kleineres Unternehmen übernimmt, ist keine Seltenheit. Ob sich die anvisierten Pläne am Ende tatsächlich umsetzen lassen, wird sich mit der Zeit zeigen. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser