Mit einer externen MagSafe Batterie kann man die Akkulaufzeit eines kompatiblen iPhones um bis zu 70 Prozent verlängern. Seit gestern Abend verteilt Apple für den Zusatzakku eine neue Firmware.
Update:
Mittlerweile ist bekannt, welche Änderung das Firmwareupdate an Bord hat. Nach der Aktualisierung lädt die externe MagSafe Batterie das iPhone 50 Prozent schneller auf. Statt mit der bisherigen Leistung von fünf sind es dann 7,5 Watt. Apple hat zudem das zugehörige Support-Dokument an die neue Firmware angepasst. Dort erhält man u. a. die Information, auf welchen zwei Wegen das Update durchgeführt werden kann:
Das Firmware-Update beginnt automatisch, nachdem Sie den externen Akku an Ihr iPhone angeschlossen haben. Das Firmware-Update kann etwa eine Woche dauern.
Um die Firmware mit einem Mac oder iPad zu aktualisieren, stecken Sie ein Ende eines Lightning-Kabels in den Lightning-Anschluss Ihres Akkus und das andere Ende in Ihren Mac oder Ihr iPad. Das Firmware-Update dauert dann ca. 5 Minuten.
Wer ein iPad oder einen Mac verfügt, sollte also die zweite Variante wählen.
Ursprünglicher Artikel:
Im Oktober hat Apple zusammen mit den vier Modellen des iPhone 12 ein neues Feature vorgestellt, das den Einsatz einer ganzen Reihe an neuem Zubehör ermöglicht. Die Rede ist von MagSafe. Dabei handelt es sich um kleine Magnete, die im Inneren der Gehäuserückseite des iPhones angebracht sind.
Neben dem ebenfalls neu eingeführten MagSafe-Ladegerät von Apple halten die Magneten zum Beispiel auch eine Leder Wallet, in der man seinen Ausweis und oder eine Kreditkarte einstecken kann. Es gibt aber auch einige neue Ladegeräte von Drittanbietern, die an die neue Technologie angepasst sind.
Externe MagSafe Batterie für mehr Laufzeit
Für alle Varianten des iPhone 12 und iPhone 13 ist außerdem eine externe MagSafe Batterie erhältlich. Je nach iPhone-Modell sind mit dem Akkupack zwischen 40 und 70 Prozent mehr Laufzeit möglich. Auf dem externen Akku ist eine Firmware aufgespielt, die das Laden koordiniert. Diese hat Apple nun aktualisiert.
Die alte Firmware trägt die Versionsnummer 2.5.b.0, welche nun durch die 2.7.b.0 ersetzt wird. Leider äußert sich Apple an keiner Stelle zu den Änderungen oder gar, ob es neue Funktionen gibt. Dennoch raten wir allen Besitzern des MagSafe Battery Packs, auf die neueste Software zu aktualisieren. Die Installation der neuen Firmware kann man leider nicht manuell anstoßen. Um das Update einzuspielen, muss die externe MagSafe Batterie am iPhone angesteckt und dieses mit dem Internet verbunden sein.
Unter iOS könnt ihr mit folgenden Schritten prüfen, welche Firmwareversion installiert ist:
MagSafe Batterie an das iPhone anstecken
den Punkt "Allgemein" in den Einstellungen öffnen
dann auf "Info" und die externe MagSafe Batterie auswählen
Neben dem Hersteller und der Modellnummer wird im nächsten Abschnitt die Version der installierten Firmware angezeigt. Sollte bei euch noch die Nummer 2.5.b.0 angezeigt werden, hilft leider nur Abwarten weiter.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare