Die Firmware der Apple Vision Pro gibt eindeutige Hinweise auf verschiedene Akkukapazitäten. Allerdings hat sich Apple dahingehend noch nicht geäußert, sodass der genaue Hintergrund der unterschiedlichen Akkumodelle noch nicht endgültig geklärt ist.
Das erste Apple-Headset Apple Vision Pro wurde nach jahrelanger Entwicklungszeit im Juni 2023 auf der Entwicklerkonferenz WWDC vorgestellt. Der Release ist für Anfang kommenden Jahres vorgesehen, vorerst allerdings nur in den USA. Mit einem Preis von etwa 3.500 US-Dollar müssen sich interessierte Kunden jedoch auf eine stattliche Ausgabe einstellen.
Allerdings misst Apple dem Projekt große Bedeutung zu, sodass die Entwicklung von einer eigens dafür geschaffenen Abteilung vorangetrieben wird. Anfängliche Pläne sahen zuerst vor, Ressourcen aus verschiedenen Abteilungen zu bündeln, um die Apple Vision Pro erfolgreich im Produktportfolio von Apple zu platzieren.
Firmware: Unterschiedliche Akkumodelle
Vergangenen Donnerstag veröffentlichte Apple das jüngste Firmware-Update für die Vision Pro. Wie Twitter-User @aaronp613 nun ausführt, gibt die Firmware Aufschluss über die Existenz von drei verschiedenen Akkumodellen. Als Standard ist der Akku A2781 verbaut. Darüber hinaus konnten mit den Modellen A2988 und A2697 allerdings noch zwei weitere Ausführungen entdeckt werden.
Der Hintergrund der verschiedenen Ausführungen konnte jedoch noch nicht aufgeklärt werden. Eine Theorie besagt, dass die drei Akkumodelle durch unterschiedliche Anforderungen in bestimmten Ländern bedingt sind. Es ist auch möglich, dass Apple tatsächlich drei verschiedene Kapazitätsstufen anbietet.
Nutzung vorwiegend per Ladekabel
Generell wurde die Akkulaufzeit mit etwa 120 Minuten in Abhängigkeit des jeweiligen Einsatzgebietes kaum für eine länger andauernde Nutzung konzipiert, sodass in der Praxis wohl regelmäßiger auf das Ladekabel zurückgegriffen wird. Nähere Informationen versprechen sich Beobachter aus den angekündigten Entwickler-Kits. Immerhin: Der Akkustand kann wie beim iPhone auch in der Vision Pro in Prozent angezeigt werden.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare