Apple Watch: IDC erwartet 2019 45 Millionen verkaufte Geräte
Die Marktforscher von IDC rechnen damit, dass Apple mit seiner Apple Watch in diesem Jahr ganz klar der Marktführer sein wird, während Smartwatches mit Android Wear deutlich dahinter auf Platz 2 kommen werden. Nochmal ein Stück dahinter wird Pebble OS und Tizen erwartet. Für die nächsten Jahre erwartet IDC steigende Absatzzahlen und Apples Marktführerschaft im Bereich Smartwatches.
Während es vor einiger Zeit noch großes Rätselraten über die Verkaufszahlen der Apple Watch gab, sieht die Sache mittlerweile klarer aus. Im letzten Quartal wurden knapp 4 Millionen Apple Watches verkauft, wie die Zahlen der Marktforscher von IDC zeigen. Und im Zeitraum April bis Juni, also dem zweiten Quartal dieses Jahres, konnte Apple 2-3 Millionen Geräte verkaufen.
Nun haben die Marktforscher von IDC ihre Prognose für die kommenden Jahre veröffentlicht. Diese fallen ähnlich positiv aus, wie die Erwartungen des Marktanalysten Horace Dediu, der letzte Woche seine Einschätzung zur weiteren Entwicklung der Apple Watch bekannt gab. So erwartet Dediu bis zum Jahresende etwa 14 Millionen verkaufte Apple Watches, während IDC hier etwas konservativer mit 13 Millionen Geräten rechnet.
Damit würde Apple Ende dieses Monats einen Marktanteil von etwas über 61% erreichen und der Marktführer mit deutlichem Abstand werden. Auf dem zweiten Platz erwartet IDC Smartwatches mit dem Betriebssystem Android Wear und 15,6% Marktanteil bzw. 3,2 Millionen verkauften Smartwatches. Nochmal ein Stück dahinter liegt Pebble OS für die gleichnamigen Smartwatches auf dem dritten Platz mit 8,6% und nicht weit davon entfernt Tizen mit 8,2% Marktanteil.
IDC rechnet daher bis zum Jahre 2019 mit einem Zuwachs der jährlichen Verkaufszahlen auf etwa 45 Millionen Apple Watches, womit Apple einen Marktanteil von etwa 51% haben würde. Einen noch größeren Zuwachs von satten 80% wird für Android Wear erwartet, wobei hier jedoch verschiedene Hersteller hinter den Smartwatches stehen.
Bisher keine Kommentare