Apple’s neue Wege: Keine Musikdownloads mehr über iTunes ab 2019
Wie Digital Music News berichtete, wird Apple bereits in der ersten Jahreshälfte 2019 die Musikdownloads via iTunes einstellen. Laut Aussagen von Apple-Mitarbeitern möchte der Konzern damit komplett auf den Streaming-Dienst Apple Music setzen.
Ob dieser Schritt bei den Kunden gut ankommt wird sich zeigen. Immerhin möchte Apple gekaufte Titel in Apple Music freischalten und den Käufern ein dreimonatiges Gratis-Abo schenken. Danach muss dann allerdings die reguläre Gebühr für den Dienst bezahlt werden. Wie die rechtliche Situation in dem Fall aussieht wenn ein Käufer mit einem Abo nicht einverstanden ist, ist bisher nicht bekannt. Eine Möglichkeit wäre dass Kunden ihre gekaufte Musik als offline speicherbare mp3-Datei erhalten würden.
An dieser Stelle sei erwähnt: Die Informationen auf die sich der Artikel von Digital Music News stützt stammen von einer anonymen Quelle die angeblich direkt bei Apple angestellt ist und namentlich nicht genannt werden will. Apple selbst hat den Bericht dementiert, laut der Quelle existieren aber bereits konkrete Pläne für das Ende der Muskidownloads bei iTunes.
Wir sind gespannt und halten euch auch über diesen Sachverhalt auf dem Laufenden.
Bisher keine Kommentare