BMW liefert manche Neuwagen aktuell ohne CarPlay & Android Auto aus
Wer in diesen Tagen seinen neuen BMW vom Händler abholt, muss unter Umständen ohne CarPlay und Android Auto auskommen. Die Funktion ist für die neuen Chips noch nicht verfügbar, wird aber nachgeliefert.
Apple CarPlay ist die wohl beste Schnittstelle für das iPhone im Auto und wird von immer mehr Herstellern angeboten. Im Moment müssen sich die Kunden von BMW aber auf einige Einschränkungen mit dem Infotainmentsystem einstellen. Wie Automotive News Europe berichtet (Paywall, via MacRumors), ist CarPlay und auch Android Auto in manchen Modellen derzeit nicht verfügbar.
Betroffen sind dabei fast ausschließlich BMW-Fahrzeuge, die in diesem Jahr produziert wurden. Als Grund nennt Automotive News Europe eine neue Chipgeneration, die für CarPlay und Android Auto ein Software-Update benötigt. Dieses kann ab Werk noch nicht eingespielt werden. Wer in seinem neuen BMW auf die Funktion verzichten muss, wird gebeten, auf ein entsprechendes Over-the-Air-Update zu warten, das bis spätestens Ende Juni zur Verfügung stehen soll. Mit welchen BMW-Modellen CarPlay konkret ohne das Update nicht funktioniert, ist nicht bekannt.
Währenddessen hat BMW zudem den Zulieferer gewechselt, der die für CarPlay notwendigen Prozessoren fertigt. Die Verträge sind jedoch schon in trockenen Tüchern. Laut Automotive News Europe will der bayrische Autohersteller so einem künftigen Chipmangel entgegenwirken. Mit dem neuen Fertigungspartner sei die Versorgung mit Prozessoren in den nächsten Jahren gesichert.
Bisher keine Kommentare